Gestapelte Goldbarren.
Freitag, 01.03.2019 14:44 von | Aufrufe: 900

Goldpreis fällt auf tiefsten Stand seit zwei Wochen

Gestapelte Goldbarren. ©unsplash.com

FRANKFURT/LONDON (dpa-AFX) - Der Goldpreis hat am Freitag an die Talfahrt der vergangenen Tage angeknüpft und ist auf den tiefsten Stand seit zwei Wochen gefallen. Am Freitag wurde das Edelmetall bei 1306 US-Dollar je Feinunze (etwa 31,1 Gramm) gehandelt. Seit Montag hat Gold (Goldkurs) täglich an Wert verloren und der Preis rutschte auf Wochensicht fast zwei Prozent nach unten.

In der vergangenen Woche hatte der Goldpreis noch bei 1346,80 Dollar (Dollarkurs) den höchsten Stand seit 10 Monaten erreicht. Seitdem ging es mit der Notierung mehr oder weniger stark nach unten. Marktbeobachter erklärten den jüngsten Preisrutsch mit dem Kurs des US-Dollar, der zuletzt etwas zulegen konnte. Da Gold in Dollar gehandelt wird, macht ein Anstieg der amerikanischen Währung das Edelmetall in Ländern außerhalb des Dollarraums teurer und bremst so die Nachfrage.

Außerdem habe die zuletzt allgemein freundliche Stimmung an den Finanzmärkten den Goldpreis belastet. In den vergangenen Handelstagen waren die Kurse an den Aktienbörsen gestiegen. Eine allgemein gute Stimmung setzt den Preis für Gold, das von Investoren als sicherer Anlagehafen geschätzt wird, unter Druck./jkr/elm/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

2.339,63 $
+0,29%
Gold Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Gold-Preis kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News