"Für wirklich gefragte Leute ist LinkedIn ein Albtraum"

Mittwoch, 27.02.2013 06:20 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 252

Für Steve Ingham, Chef der Personalberatung Michael Page, ist Deutschland der unreifste Recruitingmarkt Europas. Was er von sozialen Netzwerken hält und wie er der deutschen Konkurrenz auf den Pelz rücken will.

WirtschaftsWoche: Herr Ingham, Banken setzen weltweit Zehntausende von Mitarbeitern auf die Straße. Auch andere Branchen halten sich mit Neueinstellungen zurück. Wie wirkt sich das auf Ihr Geschäft aus?

Ingham: Die Finanzkrise und die Skandale der letzten Zeit haben das Image der Banken ramponiert. Wer hat schon Lust, dort Karriere zu machen, wenn gerade Polizisten die größte Bank Deutschlands stürmen oder es wie in England Berufsverbote hagelt? Selbstverständlich wirkt sich das auch auf unser Geschäft aus. Bisher haben wir etwa 20 Prozent unseres Umsatzes weltweit mit Finanzdienstleistern gemacht. Aktuell sind es nur noch acht Prozent.

Wie kompensieren Sie diese Einbußen?

Die Wurzeln von Michael Page liegen in der Vermittlung von Finanz- und Buchhaltungsexperten. Doch wir vermitteln auch andere Spezialisten vom Einkäufer, Lieferkettenmanager, Ingenieur, Personalexperten, IT-Fachmann bis zum Vertriebs- und Marketingmanager. Geografisch sehen wir unsere größten Chancen in China, Brasilien und Deutschland. 2012 haben wir hier beim Umsatz um zehn Prozent auf knapp 100 Millionen Euro zugelegt. Ich habe mir fest vorgenommen, bis zum Ende meiner Karriere 1000 Mitarbeiter in Deutschland an Bord zu haben.

Sie sind seit gut zwei Jahrzehnten in Deutschland aktiv, aber beschäftigen hier erst 250 Mitarbeiter. Warum wollen Sie gerade jetzt durchstarten?

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

5,20
+1,96%
Pagegroup Chart