Frisches Geld für Bill Gates‘ Goldjungen

Dienstag, 28.02.2017 16:24 von Handelsblatt - Aufrufe: 225

Das Forschernetzwerk Research Gate hat in der jüngsten Finanzierungsrunde mehr als 50 Millionen Dollar (Dollarkurs) eingesammelt. Neben Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie) und Peter Thiel hat auch Microsoft-Gründer Bill Gates Geld in Berlin investiert.

Iad Madisch neigt eigentlich nicht zur Bescheidenheit. Schon als Schüler habe er davon geträumt, eines Tages den Nobelpreis zu gewinnen, erzählt der Gründer von Research Gate gerne. Umso verwunderlicher scheint, dass er erst heute eine Nachricht verkündet hat, die schon über ein Jahr alt ist: Im November 2015 hat das Forschernetzwerk eine Finanzierungsrunde über 52,6 Millionen US-Dollar abgeschlossen. Für ein deutsches Start-up ist das viel Geld. Die meisten Firmen in Berlin machen um viel weniger ein größeres Aufheben.

Das Kapital stammt von prominenten Investoren, darunter Goldman Sachs, der Wellcome Trust und die Four Rivers Group aus den USA. Der wohl berühmteste von ihnen ist Microsoft-Gründer Bill Gates. Er hat sich schon 2013 an Research Gate beteiligt. Als „Bill Gates‘ Goldjunge“ wurde Madisch damals von der Lokalpresse betitelt. Er rede nicht gerne über Geld, sagt Madisch, er spreche lieber über sein Produkt.

Research Gate, gegründet 2008 ist ein Netzwerk für Wissenschaftler, eine Art Facebook (Facebook Aktie) für Forscher. Mit dem Unterschied, dass sich die Mitglieder keine Katzenvideos schicken, sondern sich über ihre wissenschaftlichen Projekte auf dem Laufenden halten. 12 Millionen angemeldete Teilnehmer hat die Plattform bereits. Auch das ist viel – gemessen daran, dass es Schätzungen zufolge weltweit nur etwa 20 bis 30 Millionen Menschen gibt, die zur Gruppe von Forschern zählen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

389,20
-0,55%
Goldman Sachs Group Inc Realtime-Chart
418,00
+1,57%
Meta Platforms Inc. Realtime-Chart
388,00
+4,22%
Microsoft Corp. Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Goldman Sachs Group Inc
UM0WFD
Ask: 0,39
Hebel: 4,73
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM0WFD,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.