Förderbank soll Fluchtursachen in Nordafrika bekämpfen

Donnerstag, 19.07.2018 06:13 von Handelsblatt - Aufrufe: 375

Bei der Diskussion über Flüchtlinge fordern viele, die Fluchtursachen zu bekämpfen. Jürgen Rigterink, Vize der Förderbank EBRD, wie das gelingen soll.

Gut 100 Tage waren beide Herren im Amt, als sich Jürgen Rigterink und Jörg Kukies am Dienstag in Berlin trafen. Rigterink ist als Erster Vizepräsident der ranghöchste Deutsche bei der EBRD, Kukies als neuer Finanz-Staatssekretär quasi oberster Vertreter des Aktionärs Bundesrepublik bei der Förderbank. Im Umfeld dieses Treffens sprach Rigterink mit dem Handelsblatt.Herr Rigterink, wird die EBRD fast 30 Jahre nach dem Zusammenbruch des Ostblocks noch als Förderbank für Mittel- und Osteuropa gebraucht?Anscheinend ja. Sonst wären wir nicht mehr da.Das könnte ja auch daran liegen, dass für die EBRD immer neue Aufgaben gefunden werden.Es stimmt, dass man bei der Gründung vor gut 27 Jahren nicht voraussehen konnte, dass es die Bank heute noch geben würde. Über die Jahre ist unser Aufgabengebiet erweitert worden, sowohl thematisch als auch geografisch. Wir sind heute die führende Entwicklungsbank auf dem Gebiet grüne Energie. 2008 kam die Türkei dazu, nach dem Arabischen Frühling Nordafrika und der Nahe Osten, zuletzt – befristet – Zypern und Griechenland. Unsere Aufgabe in unseren Kernländern bleibt aber, die Lücke bei der Annäherung an die EU so klein wie möglich zu machen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

14,295
+1,71%
Commerzbank Chart
16,58
-0,48%
Deutsche Bank AG Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Commerzbank
HS4S9E
Ask: 3,85
Hebel: 21,05
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HG886W
Ask: 5,27
Hebel: 6,02
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4S9E,HG886W,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.