Die Flagge Indiens.
Freitag, 15.02.2013 16:56 von | Aufrufe: 580

Finmeccanica-Korruptionsaffäre: Indien legt Helikopter-Kauf auf Eis

Die Flagge Indiens. pixabay.com

NEU DELHI (dpa-AFX) - Indien ist wegen der Korruptionsaffäre um den italienischen Rüstungskonzern Finmeccanica den ersten Schritt zur Auflösung des Vertrags über zwölf Helikopter gegangen. Das Verteidigungsministerium schickte am Freitag einen Brief an die Finmeccanica-Tochter AgustaWestland, in dem um eine Stellungnahme zu den Vorwürfen innerhalb von sieben Tagen gebeten wird. Damit liege der 750 Millionen Dollar (Dollarkurs) (572 Mio Euro Euro) schwere Vertrag derzeit auf Eis, erklärte das Ministerium.

Die Zahlungen waren bereits am Mittwoch eingestellt worden, nachdem bekanntgeworden war, dass für den Deal im Jahr 2010 Bestechungsgelder in Höhe von 51 Millionen Euro geflossen sein sollen. Finmeccanica-Chef Guiseppe Orsi war am Dienstag in Italien festgenommen worden. Orsi wird von der Staatsanwaltschaft verdächtigt, in die Zahlung von Bestechungsgeldern für den Verkauf der Helikopter an Indien verwickelt zu sein. Er bestreitet die Anschuldigungen. Der bisherige Generaldirektor Alessandro Pansa hat inzwischen das Ruder bei Finmeccanica übernommen. Bislang wurden drei der zwölf bestellten Hubschrauber nach Indien geliefert./su/fdo/DP/sf


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Leonardo
ME8U1U
Ask: 3,74
Hebel: 6,68
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME8U1U,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

21,81
+1,96%
Leonardo Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Leonardo Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News