Luftballons mit FDP-Logo.
Montag, 10.08.2020 12:47 von | Aufrufe: 212

FDP-Vorsitzender Lindner: SPD-Strategie ist 'rätselhaft'

Luftballons mit FDP-Logo. pixabay.com

BERLIN (dpa-AFX) - Der FDP-Parteivorsitzende Christian Lindner sieht Widersprüche in der Wahlkampfstrategie der SPD. "Die SPD macht es spannend. Gestern Koalitionsangebot an die Linke und grünes Licht für Kanzler Habeck - heute wird mit Olaf Scholz ein Kanzlerkandidat aus dem eher rechten Spektrum der Partei benannt", schrieb Lindner am Montag auf Twitter zur Nominierung des Vizekanzlers. "Respektabel ist er, aber die Strategie erscheint noch rätselhaft", so Lindner.

Die SPD-Spitze um Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans hatte am Wochenende eine Koalition mit der Linkspartei nach der Bundestagswahl nicht ausgeschlossen. Und Esken denkt dabei sogar über ein Bündnis unter grüner Kanzlerschaft nach - also möglicherweise einen Regierungschef Robert Habeck.

Der FDP-Vize Wolfgang Kubicki sagte der Deutschen Presse-Agentur am Montag, dass die Nominierung der Sozialdemokratie eher schaden werde: "Denn die Führung der SPD muss erklären, warum Scholz von den Menschen im Land gewählt werden soll, wenn er es selbst nicht einmal schafft, von den eigenen Genossen zum Vorsitzenden gewählt zu werden."/csd/DP/men


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.