Eine Frau übergibt einen Scheck. (Symbolbild)
Donnerstag, 21.11.2013 10:22 von | Aufrufe: 129

Experte: Minijobber können von gesetzlichem Mindestlohn profitieren

Eine Frau übergibt einen Scheck. (Symbolbild) © AndreyPopov / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

BOCHUM/ESSEN (dpa-AFX) - Von der Einführung eines Mindestlohns können auch die sieben Millionen Minijobber profitieren. Ob dann aber noch die Abgabenvorteile gegenüber sozialversicherungspflichtig Beschäftigten Bestand haben, ist offen. "Alle Tarifverträge gelten auch für Minijobber", sagte Wolfgang Buschfort von der Minijob- Zentrale in Bochum. Arbeitgeber dürfen den Minijobber nicht unter dem Stundenlohn normaler Beschäftiger bezahlen. Sie genießen aber den Vorteil, dass ihr Lohn von monatlich bis zu 450 Euro praktisch steuer- und abgabenfrei ist.

Aber nicht alle Minijobber erhalten Tariflohn. Einer Studie des Rheinisch-Westfälischen Instituts für Wirtschaftsforschung (RWI) aus dem Jahr 2012 zufolge verdient ein Viertel der Minijobber weniger als sieben Euro in der Stunde, jeder Zweite weniger als 8,50 Euro. Im Gegensatz zu sozialversicherungspflichtigen Arbeitnehmern gehen dazu noch vier von zehn Befragten bei Urlaubsgeld oder Lohn im Krankheitsfall leer aus.

Das RWI und die Minijob-Zentrale verweisen aber darauf, dass Minijobber durch den Nettoverdienst im Vorteil sind. Ob das im Falle der Einführung eines gesetzlichen Mindestlohns so bleibt, sei offen, sagte Buschfort. "Diese Problematik ist der Politik bekannt und spielt in den Koalitionsverhandlungen auch eine Rolle."

RWI-Arbeitsforscher Ronald Bachmann schlägt Gleitzonen als Lösung vor. Die Abgaben sollten stufenweise von 450 Euro an eingerichtet werden und nicht gleich voll zuschlagen./wd/DP/jkr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News