Eine Tageszeitung (Symbolbild).
Dienstag, 05.11.2013 13:26 von | Aufrufe: 119

Ex-Börsenguru Frick gesteht Kursmanipulation

Eine Tageszeitung (Symbolbild). pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der angeklagte Ex-TV-Börsenexperte Markus Frick hat im Betrugsprozess gegen ihn ein Teilgeständnis abgelegt. Er habe 1,9 Millionen Euro in bar dafür kassiert, dass er in einem Börsenbrief die Aktie eines französischen Shopping-Portals empfohlen hat, sagte der 41-Jährige am Dienstag vor dem Landgericht Frankfurt.

Der Anklagepunkt der Kursmanipulation dürfte damit bereits am zweiten Verhandlungstag belegt sein. Der bereits einschlägig vorbestrafte Frick nannte die Empfehlung einen "schweren Fehler", an dem er und seine Familie schwer trügen. Er habe 2012 unter starkem finanziellen Druck gestanden. Ihm seien schon häufig hohe Beträge angeboten worden, damit er bestimmte Titel empfehle. "Ich habe in diesem Moment nicht widerstehen können", sagte er vor Gericht. Seit Januar sitzt der gelernte Bäckermeister in Untersuchungshaft.

Weitere Börsentipps gegen Bezahlung habe er aber nicht abgegeben, widersprach Frick der Anklage, die ähnliche Vorgänge für zwei weitere Aktien ausgemacht hat und von einer Bestechungssumme in Höhe von 2 Millionen Euro ausgeht. Ungenannte Hintermänner sollen die von Fricks Tipps ausgelösten Kursgewinne genutzt haben, um sich zu überhöhten Preisen von ihren Aktien zu trennen. Die Anklage hat für drei Aktientipps in 90 ausgewählten Musterfällen einen Betrugsschaden von 625 000 Euro errechnet. Zur Höhe des Gesamtschadens äußert sie sich nicht. In dem fraglichen Zeitraum sind die drei Aktien in einem Volumen von rund 21 Millionen Euro gehandelt worden.

Die Verantwortung für das von den Ermittlern vermutete System des bandenmäßigen Betrugs wollte der bereits vor zwei Jahren wegen Kursmanipulation vorbestrafte Börsenjournalist Frick in seiner verlesenen Erklärung offenbar weit von sich halten. Die Initiative zur Gründung des Börsenbriefs "Deutscher Aktiendienst" im Jahr 2012 mit rund 3000 Abonnenten sei von dem mitangeklagten Geschäftspartner Michael J. ausgegangen. Dieser habe die technische Abwicklung organisiert, während er nur für den redaktionellen Teil verantwortlich gewesen sei. Einziges ihm bekanntes Ziel sei es gewesen, einen seriösen und erfolgreichen Börsendienst aufzubauen, um später die Aktien des von J. gegründeten Internethandels Zoo-Gigant AG lukrativ an den Markt zu bringen.

Von den 1,9 Millionen habe er 660 000 Euro an seine Geschäftspartner weitergeleitet, sagte Frick weiterhin aus. Er sei bereit, die bei ihm verbliebenen 1,24 Millionen Euro an das Gericht zu übergeben. Alle übrigen Aktien habe er nach bestem Wissen und gründlicher Analyse öffentlich zugänglicher Informationen empfohlen und dafür auch keine versteckten Zahlungen erhalten./ceb/DP/kja


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.