Die wehende Flagge der EU.
Freitag, 22.11.2013 10:23 von | Aufrufe: 104

EU-Parlamentspräsident für Abbau deutscher Handels-Ungleichgewichte

Die wehende Flagge der EU. pixabay.com

BERLIN (dpa-AFX) - EU-Parlamentspräsident Martin Schulz hat Deutschland zum Abbau der Handelsungleichgewichte aufgefordert und sich damit der Kritik internationaler Partner angeschlossen. "Leistungsbilanzüberschüsse sind national und europäisch sehr wohl ein Problem", sagte Schulz am Freitag in Berlin. Die Antwort sei aber nicht, Exporte zu kürzen, sondern die Binnennachfrage zu stärken. Die Aufregung in Deutschland über die Vorwürfe seien der tatsächlichen Thematik nicht angemessen.

Die Binnennachfrage und Investitionen müssten erhöht werden: "Beides zu steigern wäre gut für Deutschland und damit gut für Europa." Deutschland exportiere nicht nur Güter, sondern vor allem Geld ins Ausland. Auch dies habe zu Immobilienblasen und zu stärkerer Verschuldung beigetragen. Dieses Geld aber fehle für Investitionen, sagte Schulz auf dem "Führungstreffen Wirtschaft der "Süddeutschen Zeitung""./sl/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News