Das EU-Parlament in Straßburg.
Donnerstag, 21.11.2013 11:45 von | Aufrufe: 302

EU-Kommission prüft E-Plus-Übernahme bis 20. Dezember

Das EU-Parlament in Straßburg. pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die EU-Wettbewerbshüter nehmen sich bis zum 20. Dezember Zeit, um über die Übernahme des Mobilfunkters E-Plus durch den Konkurrenten Telefonica Deutschland (O2) zu entscheiden. Das teilte die Behörde am Donnerstag mit. Telefonica Deutschland hatte die Übernahme bei der EU-Kommission angemeldet, nachdem die Aktionäre der E-Plus-Mutter KPN den Milliardendeal Ende September freigegeben hatten. Mit diesem Schritt will Telefonica mit seiner Kernmarke O2 zum größten Mobilfunkanbieter in Deutschland aufrücken.

Das Bonner Kartellamt hatte seinerseits Interesse angemeldet, den Milliardenkauf im deutschen Mobilfunk zu prüfen. Bundeskartellamtspräsident Andreas Mundt begründet den am Mittwoch vorgelegten Antrag mit den Auswirkungen auf die deutschen Mobilfunkmärkte. Der geplante Zusammenschluss werde sich ausschließlich dort auswirken. "Damit wäre eine Verweisung an das Bundeskartellamt der richtig Weg." Die EU-Kommission bestätigte in Brüssel den Eingang. "Wir haben die Anfrage aus Deutschland erhalten und werden sie prüfen", sagte ein Sprecher von EU-Wettbewerbskommissar Joaquin Almunia auf Anfrage./fn/ep/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Telefonica
MD4XXV
Ask: 0,41
Hebel: 4,65
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MD4XXV,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

3,449
+0,03%
KPN Chart
4,30 $
-7,01%
Telefonica Chart
Telefonica Deutschland Holding Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur KPN Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News