Die Flagge der Europäischen Union.
Mittwoch, 01.02.2017 14:49 von | Aufrufe: 441

EU: 379 Milliarden Euro jährlich für die Energiewende ab 2020 nötig

Die Flagge der Europäischen Union. pixabay.com

BRÜSSEL (dpa-AFX) - Für die Energiewende in Europa müssen nach einer Schätzung der EU zwischen 2020 und 2030 jährlich 379 Milliarden Euro investiert werden. Die Zahl nannte EU-Kommissar Maros Sefcovic am Mittwoch bei der Vorstellung seines Berichts zur Energieunion. Für diese große Summe, die öffentliche und private Beteiligte aufbringen müssten, müssten alle Finanzierungsmöglichkeiten mobilisiert werden. Gleichzeitig gelte es, Fehlinvestitionen zu vermeiden.

Der Umbau der Energieversorgung hin zu mehr erneuerbaren Energien, mehr Effizienz und eine klimafreundlichere Versorgung sei bereits auf dem Weg, betonte der Kommissionsvizepräsident. Seit 1990 habe die EU den Ausstoß von Treibhausgasen um 22 Prozent gesenkt, obwohl ihr Bruttoinlandsprodukt insgesamt um 50 Prozent gestiegen sei./vsr/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News