Entscheidung über Garzweiler II

Dienstag, 26.11.2013 13:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 710

Bald entscheidet sich, ob der Braunkohletagebau Garzweiler II expandieren darf: Mitte Dezember entscheidet das Bundesverfassungsgericht. Dies bedeutet nicht das Aus – doch RWE scheint ohnehin mit dem Tagebau zu hadern.

Das Bundesverfassungsgericht verkündet sein Urteil über die Zukunft des Braunkohletagebaus Garzweiler II am 17. Dezember. Das teilte das Gericht am Dienstag in Karlsruhe mit. Ein von Enteignung und Umsiedlung bedrohter Bürger sowie die Naturschutzorganisation BUND hatten gegen den weiteren Abbau der umweltschädlichen Braunkohle geklagt.

In dem Tagebau Garzweiler II südlich von Düsseldorf will der Kraftwerksbetreiber RWE bis 2045 auf einer Fläche von 48 Quadratkilometern rund 1,3 Milliarden Tonnen Braunkohle abbauen. Der mündlichen Verhandlung zufolge könnten die Verfassungshüter aber höhere Hürden für künftige Umsiedlungen und Enteignungen verlangen.

Unklar ist, ob dies zu einem vorzeitigen Ende des Tagebaus führen könnte. Medienberichten zufolge erwägt der Energiekonzern RWE bereits, das Förderareal bis 2018 vorzeitig zu schließen. Grund sei, dass sich Kohlekraftwerke wegen der Konkurrenz von Ökostrom immer weniger lohnten. Der Konzern hatte den Bericht Anfang Oktober noch dementiert.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

32,32
+1,35%
RWE AG Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in RWE AG
VP3YA8
Ask: 2,14
Hebel: 21,53
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VP3WFZ
Ask: 4,99
Hebel: 7,59
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VP3YA8,VP3WFZ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.