Ein Strommast (Symbolbild).
Dienstag, 12.11.2013 14:18 von | Aufrufe: 311

EnBW und RWE führen Gespräche über Pumpspeicherwerk Atdorf

Ein Strommast (Symbolbild). pixabay.com

ATDORF/KARLSRUHE/ESSEN (dpa-AFX) - Die Zukunft des Pumpspeicherwerks im südbadischen Atdorf ist weiter ungewiss. Derzeit sei man in Diskussionen mit dem Essener Energiekonzern RWE, sagte EnBW-Finanzvorstand Thomas Kusterer am Dienstag in Karlsruhe. Die EnBW stehe aber nicht unter Zeitdruck.

Das Speicherkraftwerk mit einer Leistung von 1400 Megawatt soll bis 2022 in Betrieb genommen werden. EnBW und RWE sind zu gleichen Teilen an der Schluchseewerk AG beteiligt. Im September hatte die "Badische Zeitung" berichtet, dass die RWE aus dem Milliardenprojekt aussteigen will, weil es nach den derzeitigen Rahmenbedingungen nicht lohnt. Was dies für das von Umweltschützern bekämpfte Projekt im Südschwarzwald bedeuten würde, ist unklar.

"Es gibt unterschiedliche Auffassungen über die künftige Wirtschaftlichkeit", bestätigte ein EnBW-Sprecher. Das angestoßene Genehmigungsverfahren werde aber unvermindert weiter getrieben. Ziel der Gespräche sei es, eine Lösung zu finden, "die die Zukunft für Atdorf offen hält", sagte ein RWE-Sprecher über die laufenden Gesprächen zwischen den beiden Vertragspartner./ang/DP/kja


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

EnBW Energie Baden-Württemberg AG Realtime-Chart
32,19
+0,94%
RWE AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur RWE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News