Eine Dieselnachrüstung rückt näher

Mittwoch, 07.11.2018 00:59 von Handelsblatt - Aufrufe: 295

Porsche-Chef Blume und Verkehrsminister Scheuer wollen über die „Mobilität der Zukunft“ sprechen. Doch die Dieselvergangenheit holt sie schnell ein.

Andreas Scheuer lässt seine Gastgeber beim Verband der Automobilindustrie noch ein wenig warten. Der Verkehrsminister von der CSU will draußen auf dem Flur noch ein Interview geben. Auch im Gebäude des mächtigen Industrieverbandes gilt so etwas wie der Primat der Politik. Porsche-Chef Oliver Blume, mit dem der Minister an diesem Abend in Berlin eine Diskussionsrunde über die „Mobilität der Zukunft“ bestreitet, muss sich eben gedulden. Die Politik geht vor.

Erst recht in diesen schwierigen Zeiten, in denen das Thema der Dieselfahrverbote noch immer nicht vom Tisch ist. Ganz zu schweigen von den Hardware-Nachrüstungen für ältere Dieselfahrzeuge, die einflussreiche Teile des politischen Berlin weiterhin verlangen und gegen die sich die deutschen Automobilhersteller immer noch sträuben.

Entsprechend emotional beginnt der Minister seinen Vortrag. Die „Mobilität der Zukunft“ bleibt außen vor, Scheuer beschäftigt sich mit den zurückliegenden Dieseljahren. „Ich ärgere mich echt“, schimpft der CSU-Politiker, „ich kann nicht vergessen, was in der Vergangenheit war.“

Porsche-Chef Blume muss sich stellvertretend einen Schuldvorwurf für die ganze deutsche Automobilindustrie anhören. „Ihr habt einen riesigen Nachholbedarf, um Vertrauen und Image zurückzugewinnen“, meint der Minister. Deutschland sei einmal stolz auf seine Ingenieurskunst und seine Autoentwickler gewesen. Aber: Wenn die Branche zu ihren alten Tugenden zurückkomme, finde sie auch einen Weg in die „Mobilität der Zukunft“.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

789,9272 $
+0,65%
Diesel ICE Rolling Realtime-Chart