Eigentümer wollen modernes Gaskraftwerk stillegen

Freitag, 06.03.2015 11:00 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 765

Die Energiewende setzt konventionelle Kohle- und Gas-Kraftwerke unter Druck. So stark, dass jetzt die Anlage in Irsching offenbar vor dem Aus steht – eines der modernsten Kraftwerke Europas.

Die Blöcke 4 und 5 des Gaskraftwerks Irsching gehören zu den modernsten Anlagen in Europa. Doch die Energiewende setzt Gas- und Kohlekraftwerke immer stärker unter Druck. So stark, dass sich laut einem Medienbericht für die Eigentümer selbst der Betrieb in Irsching nicht mehr lohnt. Nach Informationen der ARD wollen der Energieversorger E.On, die Frankfurter Mainova, N-Ergie aus Nürnberg und die Darmstädter HSE noch im März einen Antrag stellen, das Kraftwerk stillzulegen.

E.On wollte den Bericht nicht bestätigen, erklärte aber in einer Stellungnahme: "Die wirtschaftliche Perspektive des Gaskraftwerks Irsching ist äußerst kritisch." Die Kosten könnten wegen der energiepolitisch veränderten Rahmenbedingungen kaum noch erwirtschaftet werden. "Da sich die Marktbedingungen in den letzten Jahren weiter zugespitzt haben, ist der Weiterbetrieb nach dem Auslaufen der bisherigen vertraglichen Regelung gefährdet."

Bereits 2013 stand die wenige Jahre alte Anlage auf der Kippe. Die Netzagentur setzte sich seinerzeit aber für den Weiterbetrieb ein, um die Stromversorgung in der Region zu sichern. Der Netzbetreiber Tennet erhielt die Betriebshoheit über die beiden Blöcke 4 und 5 mit einer Gesamtleistung von rund 1400 Megawatt. Im Gegenzug bekommen die Eigentümer je Block pro Jahr insgesamt einen zweistelligen Millionenbetrag. Block 4 gehört E.ON alleine, an Block 5 sind zur Hälfte auch Mainova, N-Ergie und HSE beteiligt.

Netzagentur muss über Stilllegung entscheiden

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

37,93 $
+0,05%
Bank of America Chart
12,475
+0,20%
E.ON SE Realtime-Chart
346,00
+2,37%
Mainova Chart
32,33
+1,16%
RWE AG Realtime-Chart