Dürr glaubt fest an Umsatzrekord

Mittwoch, 06.11.2013 10:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 149

Der Anlagenbauer Dürr will seinen Umsatz bis Jahresende deutlich steigern. Vorstandschef Ralf Dieter sieht die Firma auf einem guten Weg. Aufträge hat das Unternehmen offenbar genug - gerade aus Schwellenländern.

Der Maschinen- und Anlagenbauer Dürr sieht sich auf gutem Weg, den angepeilten Umsatzrekord in diesem Jahr zu erreichen. Nach einem moderaten Anstieg im dritten Quartal sei im Schlussquartal mit einem stärkeren Plus zu rechnen, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Die Projektanfragen aus der Automobilindustrie, dem Hauptkunden des Lieferanten von Lackier- und Montageanlagen aus Bietigheim-Bissingen, lägen auf gutem Niveau, sagte Vorstandschef Ralf Dieter. Die Jahresziele seien zu erreichen.

Für 2013 hat sich das vom ehemaligen Deutsche-Bahn-Chef Heinz Dürr kontrollierte Unternehmen vorgenommen, den Umsatz um bis zu neun Prozent auf 2,6 Milliarden Euro zu steigern. Von Juli bis September lag der Umsatz mit 614 Millionen Euro leicht unter der Prognose von Analysten, die im Mittel mit 618 Millionen Euro gerechnet hatten. Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (Ebit) erhöhte sich wie erwartet um elf Prozent auf knapp 52 Millionen Euro.

Der hohe Auftragsbestand von derzeit 2,25 Milliarden Euro sichere die Beschäftigung der gut 8100 Mitarbeiter bis weit ins nächste Jahr, erklärte Dürr. Bis Ende des Jahres will der Vorstand Aufträge von 2,3 bis 2,5 Milliarden Euro in den Büchern haben, etwas weniger als im Vorjahr. Auch bei der Rentabilität schafft der Autozulieferer wohl sein selbst gestecktes Ziel: Die Ebit-Marge soll 7,5 bis 8,0 Prozent erreichen. Da der Gewinn schon nach neun Monaten 7,7 Prozent vom Umsatz ausmachte, wird dem Unternehmen zufolge das obere Ende der Spanne erreicht.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

23,04
+2,54%
Dürr Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Dürr
ME2JSZ
Ask: 0,62
Hebel: 5,07
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME2JSZ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.