Vontobel Research - Dottikon "reduce"

Donnerstag, 17.06.2010 10:56 von Aktiencheck - Aufrufe: 311

Zürich (aktiencheck.de AG) - Carla Bänziger, Analystin von Vontobel Research, stuft die Aktie von Dottikon (Dottikon ES Holding Aktie) in der aktuellen Ausgabe von "Vontobel Morning Focus" nach wie vor mit "reduce" ein.

Dottikon habe Ende Mai Zahlen für das Geschäftsjahr 2009/10 vorgelegt, die die Analystenprognosen im Hinblick auf den Umsatz, das EBIT und den Reingewinn übertroffen hätten. Die Pharmasparte habe sich im zweiten Halbjahr 2009/10 besser als erwartet erholt und man rechne im Geschäftsjahr 2010/2011 mit einem leichten Wachstum (2%) in diesem Geschäftsbereich. Die Sparte Industrial Chemical habe im Geschäftsjahr 2009/10 einen Umsatzeinbruch hinnehmen müssen (-84%) und eine schnelle Erholung sei nicht in Sicht.

Die Analysten hätten ihre Einschätzungen angepasst und das EPS für die Geschäftsjahre 2010/11 und 2011/12 um 35% beziehungsweise 22% angehoben.

Die Kapazitätausweitung gehe weiter: In den letzten Jahren habe Dottikon stark in Mehrzweckanlagen investiert, um seine Position in der Pharmazeutikaproduktion zu stärken. Die Trockenanlage sei 2009/10 fertig gestellt worden. Trotz des schwierigen vergangenen Jahrs werde Dottikon weiterhin wie geplant in Anlagen investieren. Da die Investitionen dennoch langsam nachlassen würden, würden die Ausgaben tiefer als in den letzten zwei Jahren ausfallen (VontE: CHF 5 Mio.).

Die Unternehmensleitung gehe von einem unveränderten Nettoumsatz im Geschäftsjahr 2010/11 aus. Die Analysten würden mit 2% Umsatzwachstum im Geschäftsjahr 2010/11 rechnen und erwarten, dass der Umsatz von Industrial Chemicals ausgehend von einer niedrigen Basis um 5% in Lokalwährung wachsen werde. Man glaube, dass sich die Auftragslage im Pharmamarkt stabilisiert habe und erwarte deshalb ein Wachstum der Pharmaprodukte von 2% in Lokalwährung.

Dottikon werde derzeit mit einer P/E-Ratio von 15 für das Geschäftsjahr 2011/12 gehandelt, was den Branchendurchschnitt um 10% übersteige. Aufgrund des behäbigen Wachstums und der illiquiden Natur der Aktie würden die Analysten einen 25-prozentigen Abschlag gegenüber seinen Konkurrenten für angemessen halten. Bei einer Ziel-P/E-Ratio von 10 ergebe sich nach ihrer Berechnung ein Kursziel von CHF 150. Obwohl sich der Ausblick etwas gebessert habe, würden sie den Investoren angesichts der eingeschränkten Prognosesicherheit und des Risikos enttäuschender Ergebnisse vom Kauf der Aktie abraten.

Die Analysten von Vontobel Research wiederholen ihr "reduce"-Rating für die Aktie von Dottikon und bleiben bei ihrem Kursziel von CHF 150. (Analyse vom 17.06.2010) (17.06.2010/ac/a/a)

\nOffenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

260,50 CHF
-0,57%
Dottikon ES Holding Chart