Donnerstag, 19.03.2020 06:01 von Martin Utschneider | Aufrufe: 429

DONNER & REUSCHEL - Technische Analyse DAX 30 (täglich): Nächstes Overnight-Gap & Test der 8.000 (!)

Wir bewegen uns aktuell in historisch so noch nicht dagewesenen Zeiten. Noch nie ging es für den DAX 30 innerhalb so kurzer Zeit so immens bergab. Allerdings war auch niemals zuvor die markttechnische Gesamtlage so dramatisch überverkauft.

Der deutsche Leitindex wird auch heute wiederholt schwächer in den Handel starten. Wichtige und nun zu beachtende Marken bewegen sich bei: 8.150 bis 7.865 Zähler (!).

Eine mittelfristige Erholung wird sich bestenfalls in einem „flachen V“ zeigen. Diese wird sich aber noch einige Zeit hinziehen. Es wird keinen schnellen Rebound geben.  

Das BIP-Wachstum wird in 2020 deutlich niedriger als zuvor erwartet ausfallen.Ebenso die globalen Unternehmensgewinne. Dies wird sich in der Berichtssaison ab Mitte April niederschlagen.  

Hohe Schwankungsbreiten & Volatilitäten werden am Aktienmarkt immer wieder zu wiederkehrenden und einschneidenden Rücksetzern führen. Die charttechnische Lage wird sich nachhaltig erst mit einem umfassenden Rückgang der Corona-Fallzahlen entschärfen.  

Der DAX 30 wird auch heute wieder negativ starten. Die heutige Tagesbandbreite dürfte zwischen 8.150 und 7.865 Zählern tendieren. Die 8.152 könnten gleich zu Handelsbeginn mittels eines „Overnight-Gaps“ gerissen werden.  

Bei der detaillierten Betrachtung der monatlichen Gewinn- und Verlustentwicklung lässt sich feststellen, dass einzig beim Crash der Dotcom-Blase ein ähnlich hoher Monatsverlust verzeichnet wurde. Solch drastische Verluste traten weder in der Finanzkrise noch nach den Terroranschlägen 2001 auf… 

Fazit: 

  • DAX 30 heute wiederholt schwächer                                                                                                         
  • Tagesbandbreite: 8.150 – 7.865 (Overnight-Gap) 

Besuchen Sie uns auch auf der DONNER & REUSCHEL Homepage: https://www.donner-reuschel.de/technische-analyse/


Über den Autor

RSS-Feed


Donner & Reuschel Privatbank seit 1798
Martin Utschneider arbeitet als Abteilungsdirektor in der Kapitalmarktanalyse der renommierten Privatbank "Donner & Reuschel". Davor war er für eine namhafte österreichische Private Banking Adresse tätig. Er verfügt über umfassende Erfahrung in der Wertpapierbetreuung internationaler Private Banking- und Wealth Management-Klientel. Nebenberuflich ist er zudem für diverse zertifizierte Weiterbildungsakademien und eine Hochschule als Fachdozent und Prüfer tätig. Praktische Erfahrung im Bereich "Technische Analyse" hat Herr Utschneider seit nunmehr knapp 20 Jahren. Seine Analysen finden im deutschsprachigen Raum (D, A, CH, FL, LUX) große Beachtung. Zudem gehören auch an einige renommierte Medienvertreter (Print, TV, Radio...) zu den Empfängern.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.