Flagge der Bundesrepublik Deutschland.
Donnerstag, 07.11.2013 12:05 von | Aufrufe: 193

Deutschland: Gesamtproduktion fällt überraschend

Flagge der Bundesrepublik Deutschland. ©unsplash.com

BERLIN (dpa-AFX) - Die Produktion deutscher Unternehmen ist im September überraschend gesunken. Die Gesamtproduktion des Verarbeitenden Gewerbes sei im Monatsvergleich um 0,9 Prozent gefallen, teilte das Bundeswirtschaftsministerium am Donnerstag in Berlin mit. Experten hatten einen unveränderten Wert erwartet. Im August war die Produktion noch um aufwärtsrevidierte 1,6 Prozent (zunächst: +1,4%) gestiegen.

Ausschlaggebend für den Rückgang im September war die um 2,1 Prozent verringerte Erzeugung an Investitionsgütern. Die Produktion von Vorleistungsgütern schwächte sich geringfügig ab (-0,2%), während die Herstellung von Konsumgütern unverändert blieb.

Im Jahresvergleich legte die Produktion arbeitstäglich bereinigt um 1,0 Prozent zu. Volkswirte hatten einen etwas schwächeren Anstieg um 0,8 Prozent erwartet.

Die Entwicklung im Überblick:

^ September Prognose Vormonat

Gesamtproduktion Monatsvergleich -0,9 0,0 +1,6r Jahresvergleich + 1,0 +0,8 +0,9r°

(in Prozent)

/jsl


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News