Immobilien in Berlin (Symbolbild).
Dienstag, 12.11.2013 09:36 von | Aufrufe: 262

Deutsche Wohnen steigert Ergebnis dank Zukäufen - GSW-Deal vor Abschluss

Immobilien in Berlin (Symbolbild). © golero /iStock / Getty Images Plus/Getty Images http://www.gettyimages.de/

BERLIN (dpa-AFX) - Der Immobilienkonzern Deutsche Wohnen kann dank erfolgreicher Zukäufe und steigender Mieten weiter zulegen. Sowohl bei der Vermietung, beim Verkauf von Wohnungen als auch beim Betrieb von Seniorenwohn- und Pflegeheimen verzeichnete die vor allem in Berlin und Frankfurt aktive Gesellschaft Zuwächse. Der Gewinn stieg im dritten Quartal um 18 Prozent auf 16,3 Millionen Euro, wie die im MDax notierte Gesellschaft am Dienstag mitteilte. Die Prognose für das Gesamtjahr bestätigte Deutsche Wohnen. Zudem steht die Übernahme von GSW Immobilien kurz vor dem Abschluss.

Deutsche-Wohnen-Aktien stiegen im frühen Handel in einem unveränderten Marktumfeld um rund zwei Prozent. Händlern zufolge ist das Unternehmen "auf gutem Weg". Die Zahlen hätten wenig überrascht, sagte ein Börsianer.

Auf Neunmonatssicht kletterte das Ergebnis fast um ein Drittel auf 66,5 Millionen Euro. Dabei geholfen haben Zukäufe aus dem vergangenen und laufenden Jahr. Mit ihnen konnte das Unternehmen seinen Wohnungsbestand deutlich ausbauen. Zuletzt hatte sich Deutsche Wohnen die Mehrheit am Konkurrenten GSW gesichert. Die Übernahme erfolgt über einen Aktientausch. Gut 78 Prozent der GSW-Aktionäre nahmen das Angebot an, eine weitere Umtauschfrist läuft noch bis zum 18. November. "Wir befinden uns auf der Zielgeraden", sagte der Vorstandsvorsitzende Michael Zahn. Die Transaktion werde voraussichtlich Anfang Dezember abgeschlossen.

Die in der Branche wichtige Kennziffer Funds From Operations (FFO) ohne Verkäufe stieg in den ersten neun Monaten um 65 Prozent auf 86,3 Millionen Euro. Damit sieht sich Deutsche Wohnen auf gutem Wege, das im August erhöhte Jahresziel zu erreichen. Danach soll der FFO ohne Verkäufe um 10 Prozent 110 Millionen Euro steigen. Neben den Akquisitionen halfen auch steigende Mieten bei den Ergebnisverbesserungen. Diese kletterten auf vergleichbarer Basis um 3,1 Prozent. Dazu verhalfen ansteigende Mieten bei Neuverträgen sowie die Umsetzung des Berliner Mietspiegels im Portfolio des Unternehmens.

Nach der Übernahme von GSW Immobilien wird das fusionierte Unternehmen mit rund 150.000 Einheiten die neue Nummer zwei unter den privaten Wohnimmobiliengesellschaften in Deutschland sein. Davor steht noch die Deutschen Annington, Gagfah liegt dahinter. Die MDax-Gesellschaften Deutsche Wohnen und GSW bewerten ihre Immobilien zusammen mit 8,5 Milliarden Euro./nmu/zb/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutsche Wohnen
HG89KD
Ask: 1,28
Hebel: 6,02
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HG89KD,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

16,99
+1,25%
Deutsche Wohnen Realtime-Chart
-  
0,00%
Gagfah Chart
72,00
0,00%
GSW Immobilien AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Deutsche Wohnen Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News