Ein Verteilzentrum der Deutschen Post in Frankfurt.
Donnerstag, 14.11.2013 16:27 von | Aufrufe: 590

Deutsche Post versucht Politik für laxere Regulierung zu gewinnen

Ein Verteilzentrum der Deutschen Post in Frankfurt. © ollo/iStock Unreleased/Getty Images

HAMBURG (dpa-AFX) - Die Deutsche Post (Deutsche Post Aktie) versucht die Bundespolitik während der Berliner Koalitionsverhandlungen für Lockerungen bei der Regulierung zu gewinnen. Wegen extrem hoher Kosten für die Grundversorgung mit Postdiensten könne der Konzern die Erwartungen der Politik künftig nur mit schwerwiegenden Folgen erfüllen, zitiert die "DVZ - Deutsche Verkehrs-Zeitung" in einer Vorabmeldung vom Donnerstag aus einem Thesenpapier der Post. Das Ziel, in der Briefsparte jährlich einen operativen Gewinn von mehr als einer Milliarde Euro zu erzielen, sei mittelfristig nur mit einer schlechteren Qualität des Universaldienstes oder der vermehrten Fremdvergabe von Arbeiten zu erreichen.

Ein Post-Sprecher bestätigte auf Nachfrage die Existenz und die Inhalte des Papiers. Der Konzern müsse der Politik klarmachen, dass sich der Markt verändert habe und die Post nach den Verbesserungen der vergangenen Jahre ihre Produktivität nicht mehr allzuweit steigern könne.

Der Regulierungsrahmen stammt der Post zufolge aus der Zeit, als der Konzern noch eine Exklusivlizenz für das Briefgeschäft hatte. "Eine kostenorientierte Regulierung muss die tatsächlichen Kosten und einen angemessenen Gewinnaufschlag ermöglichen", fordert der Konzern nun. Er will wettbewerbsfähige Preise im Geschäftskundenbereich erreichen, um das Universaldienstnetz weiter auszulasten. Den konkurrierenden Briefdiensten wirft er Rosinenpickerei vor, da diese nicht in der Fläche, sondern überwiegend in Ballungsräumen aktiv seien./stw/edh


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutsche Post AG
MB0EH4
Ask: 0,52
Hebel: 4,97
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB0EH4,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

38,91
+1,99%
Deutsche Post AG Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Deutsche Post Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News