Deutsche-Bank-Vorstand verteidigt Bonuskürzungen

Sonntag, 26.02.2017 12:21 von Handelsblatt - Aufrufe: 318

Viele Führungskräfte der Deutschen Bank müssen für 2016 auf Boni verzichten. Der zuständige Personalvorstand hält den Schritt für richtig. Die Entscheidung sei auch mit Blick auf die Aktionäre getroffen worden.

Der Personal- und Rechtsvorstand der Deutschen Bank, Karl von Rohr, hat die Einschnitte bei den Leistungszulagen für Manager des Geldhauses verteidigt. "Wenn die individuelle variable Vergütung ausfällt, ist das natürlich frustrierend", sagte er im Interview der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung". "Aber wir haben uns sehr bewusst dazu entschieden, auch mit Blick auf unsere Aktionäre." Es hätten deswegen nicht massenweise Angestellte gekündigt. Die Fluktuation liege im üblichen Rahmen. Mitte Januar hatte die Bank erklärt, dass für 2016 neben dem Vorstand auch die übrige obere und mittlere Führungsebene auf Leistungszulagen verzichten müsse. Nur einige ausgewählte Mitarbeiter sollen mit langfristigen Halteprämien geködert werden.

Mit dem geplanten Abbau von 9000 der insgesamt 100.000 Stellen liege die Bank im Plan, sagte von Rohr. In Deutschland seien die Verhandlungen mit den Arbeitnehmervertretern über die 4000 Stellen abgeschlossen, die bis 2018 wegfallen sollen. Etwa zwei Drittel der Betroffenen hätten die Auflösungsverträge unterzeichnet.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

16,532
-0,77%
Deutsche Bank AG Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutsche Bank AG
UH7XHA
Ask: 0,80
Hebel: 4,23
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UH7XHA,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.