Deutlich weniger Zuwanderung nach Großbritannien

Donnerstag, 23.02.2017 13:12 von Handelsblatt - Aufrufe: 90

Seitdem eine Mehrheit der Briten für einen Austritt aus der Europäischen Union gestimmt hat und Pläne zur Begrenzung der Zuwanderung veröffentlicht wurden, hat der Zuzug von Ausländern stark abgenommen.

Der Zuzug von Ausländern nach Großbritannien hat stark abgenommen. Von September 2015 bis September 2016 sei die Zahl der neu im Vereinigten Königreich registrierten Ausländer auf 273.000 gesunken, teilte das Statistikamt am Donnerstag mit. Dies seien netto 49.000 Migranten weniger als im Vorjahreszeitraum. Der größte Anteil der Zuwanderer stammte mit 165.000 weiter aus der Europäischen Union. Aber auch deren Anteil sank um 6000 gegenüber dem Vorjahr. Gleichzeitig nahm die Zahl der Bürger aus ost- und mitteleuropäischen EU-Staaten stark zu, die Großbritannien wieder verließen.

Im Juni 2016 hatte sich eine knappe Mehrheit in einer Volksbefragung für den Austritt Großbritanniens aus der EU ausgesprochen. Die Gegner des europäischen Staatenbundes hatten im Wahlkampf unter anderem mit einer drastischen Begrenzung der Zuwanderung vor allem aus osteuropäischen EU-Staaten geworben und lehnen die Reisefreiheit der EU-Bürger ab.

Premierministerin Theresa May hat das Ziel ihres Vorgängers David Cameron übernommen, die Netto-Zuwanderung auf unter 100.000 Menschen zu senken und durch den EU-Austritt wieder die volle Kontrolle über die Zuwanderung zurückzugewinnen. Einwanderungsminister Robert Goodwill nannte auf Sky TV die neuen Zahlen sehr ermutigend. Er hoffe, dass weitere Fortschritte auf dem Weg zum Ziel der 100.000 erreicht würden.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse