Der Ausstieg der Instagram-Gründer belastet Facebook

Dienstag, 25.09.2018 20:13 von Handelsblatt - Aufrufe: 349

Instagram gilt als der Wachstumsstar im Facebook-Imperium. Doch nun verlassen die beiden Gründer das Unternehmen – kein Gutes Omen für Mark Zuckerberg.

Rein äußerlich wirkte das Verhältnis zwischen Facebook (Facebook Aktie) und seiner wichtigsten Tochter Instagram entspannt: Das soziale Netzwerk half bei Weiterentwicklung oder Marketing der Foto- und Videoplattform, ließ die Zentrale von Instagram aber sonst in Ruhe.

Doch nun hängen dunkle Wolken über der friedlich-freundlich-bällebadenden Unternehmenswelt, als die sich Facebook nach außen hin so gerne präsentiert.

Wie am Montagabend bekannt wurde, verlassen die beiden Gründer, Kevin Systrom, 34, und Mike Krieger, 32, „in Kürze“ das Unternehmen auf eigenen Wunsch. Laut US-Medien steckt dahinter Frust über die Einmischung von Facebook-Chef Mark Zuckerberg bei Instagram. Dabei soll es zunehmend Streit über den Kurs des Netzwerks gegeben haben.

Der Abschied der beiden Instagram-Gründer setzt Zuckerberg unter Druck. Facebook hatte die Plattform 2012 für eine Milliarde Dollar (Dollarkurs) gekauft. Im Silicon Valley sieht man es gern, wenn die Gründer einer Firma nach der Übernahme bleiben, um den besonderen Spirit und die Moral zu erhalten. Systrom galt als Produktvisionär von Instagram, Krieger leitete das Programmierteam. Für Facebook besitzt die Plattform zudem große strategische Bedeutung.

Die Popularität von Instagram wächst rasant. Dabei verjüngt die Foto- und Videoplattform den blauen Riesen aus Menlo Park. Facebook ist vor allem bei den Mittzwanzigern und Dreißigern beliebt, bei jüngeren Nutzern sieht es dünner aus.

Instagram gelang es, den gerade bei Jugendlichen beliebten Rivalen Snapchat aus Los Angeles auf Abstand zu halten. Umso schlimmer für Zuckerberg, dass die Instagram-Gründer nun die Zusammenarbeit aufkündigten.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

171,95 $
+10,2%
Alphabet A Chart
443,29 $
+0,43%
Meta Platforms Inc. Chart
14,55 $
+27,6%
Snap Inc. Chart
-  
0,00%
Twitter Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Alphabet A
ME2Y34
Ask: 4,03
Hebel: 18,89
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME7VSQ
Ask: 5,56
Hebel: 5,12
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME2Y34,ME7VSQ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.