Dax zieht sich wieder zurück

Mittwoch, 06.02.2013 09:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 194

Die Vorgaben aus Japan sind sehr gut. Dennoch kommt der Dax nicht weiter voran. Heute schauen die Akteure auf den Ifo-Index für den Euro-Raum. Zudem kommen Auftragseingänge der Industrie.

Der Dax startet trotz freundlicher Vorgaben niedriger. Gegenüber dem Vortag verliert er 0,1 Prozent auf 7.657 Punkte. Am Vorabend war der deutsche Leitindex um 0,4 Prozent gestiegen.

An den US-Börsen überwog am Dienstag die positive Stimmung. Nach Handelsschluss in Europa behaupteten die großen Indizes ihre Gewinne und weiteten sie etwas aus: Der Dow-Jones-Index schloss 0,7 Prozent höher, der S&P500 legte um gut ein Prozent und der Nasdaq-Composite 1,3 Prozent zu.

Rosig sieht die Lage in Japan aus. In Tokio beendete der Nikkei-Index die Mittwochssitzung mit einem satten Plus von 3,8 Prozent. Händler begründeten den Run auf die japanische Aktien mit der Yen-Schwäche im Sog der Ankündigung eines vorzeitigen Wechsels an der Spitze der Bank of Japan.

Die Notenbank könnte danach die geldpolitischen Zügel noch mehr schleifen lassen, spekulieren Börsianer. Durch den Rückgang des Yen auf ein 33-Monats-Tief verbesserten sich die Exportchancen japanischer Firmen. Der Shanghai-Composite notierte 0,3 Prozent höher.

Wie sich das Wirtschaftsklima im Euro-Raum entwickelt, zeigt der Ifo-Index. Zudem werden die Auftragseingänge in der deutschen Industrie für den Monat Dezember veröffentlicht. In London entscheiden die Notenbanker über die Geldpolitik. Zahlen kommen von Douglas, Arcelor Mittal, Visa (Visa Aktie), Time Warner, Glaxosmithkline (GlaxoSmithKline Aktie), Mazda, Münchener Rück, Volvo und der Bank Vontobel.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

18.442,82
+1,26%
DAX Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
UM0V3V
Ask: 13,74
Hebel: 20,17
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL9L56
Ask: 28,07
Hebel: 7,71
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM0V3V,UL9L56,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.