Montag, 02.07.2018 10:51 von Martin Kronberg | Aufrufe: 373

DAX-Prognose nach dem Wetteralgorithmus

Original abrufbar unter Trading-Treff.de bezieht sich auf die aktuelle Entwicklung im Index DAX (ISIN DE0008469008 | WKN 846900).

In der letzten Börsenwoche waren weiterhin die bearishen Marktteilnehmer am Drücker. Bereits zum Wochenanfang ging es dynamisch abwärts. Und erst zum Wochenschluss gab es zaghafte Stabilisierungsbewegungen im Dax.

 

Gleich am Montag drückten die Bären den Dax auf deutlich tiefere Niveaus. Das selbe Spiel folgte am Dienstag. Da an diesen beiden Tagen neutrale Wetterbedingungen vorherschten, zeigte das Börsengeschehen, dass weiterhin die Bären das Sagen hatten. Unser Fazit der Vorwochenanalyse zum Wetteralgo, dass trotz leicht positivem Momentum ab Montag dennoch der bearishe Trend weiter verfolgt werden könnte, war absolut zutreffend.

 

Nachdem sich die bullishen Marktteilnehmer in der letzten Woche trotz guter Wetterlage sehr kraftlos zeigten, sollten wir für die neue Woche keine Wunder erwarten. Das Wetter kommt eher den Bären gelegen. So kann es aus Wetter-Momentum-Sicht nichts mit steigenden Kursen werden.

 


Zur Wochenmitte am Mittwoch gab es ein Lebenszeichen der Börsen-Bullen. Dieses wirkte aber nicht nach. Und so kam es am Donnerstag mit dem Momentumtief des Wetteralgos auch zum Wochentief im Dax.

Erst der Freitag brachte dann Erholungstendenzen im Markt. Aber auch dieses entsprach dem bearishen Wetteralgoszenario, entsprechend der leicht steigenden roten Linie.

Im folgenden Chart sehen Sie den Wetteralgorithmus der Vorwoche im Vergleich mit dem DAX anhand des DAX-Charts von Finanztreff.

DAX-Chart mit Wetteralgorithmus der Vorwoche

 

DAX-Prognose KW27


Schauen wir nun gemeinsam auf die Signale für die kommende Woche. Neben dem Momentum (blaue Linie), welches aus dem Wetter abgeleitet wurde,  gibt es weiterhin zwei Linien für die mögliche Interpretation in Trendmärkten

Diese Linien sollen Sie dabei unterstützen den Algorithmus je nach Marktlage richtig zu interpretieren.

 

Dax-Prognose nach dem Wetteralgorithmus

 

Die Amplituden sind normal.

  • Sonntag auf Montag erwartet der Algorithmus leicht steigendes Momentum auf das Wochenhoch.
  • Montag auf Dienstag erwartet der Algorithmus fallendes Momentum.
  • Dienstag auf Mittwoch erwartet der Algorithmusleicht deutlich fallendes Momentum .
  • Mittwoch auf Donnerstag erwartet der Algorithmus fallendes Momentum auf das Wochentief.
  • Donnerstag auf Freitag erwartet der Algorithmus steigendes Momentum.

 

Das Börsenwetter für die nächste Woche zeigt im Wochentrend diesmal deutlich abwärts. Lediglich am Montag und zum Wochenschluss am Freitag ist das Momentum leicht aufwärts gerichtet.

Bei den aktuell deutlichen Kräfteverhältnissen zugunsten der bearishen Marktteilnehmer können wir erwarten, dass die Bären weiterhin am Drücker sein sollten. Alles andere als weiterhin deutlich fallende Kurse wäre aus Sicht der Wettersignale eine deutliche Überraschung und würde auf einen Trendwechsel im DAX hinweisen.

Ihr algomane und Martin Kronberg


Über den Autor

RSS-Feed


Trading-Treff.de
Martin Kronberg ist Chefredakteur von Trading-Treff.de. Das Portal stellt Erfahrungen von Tradern und deren Wissenstransfer in den Vordergrund. Kritische und an der Basis der Finanzmärkte recherchierte Artikel, Setups und Hintergrundwissen zum Trading werden erarbeitet und mit Erfahrungsbausteinen angereichert. So lernen Sie als Leser nicht nur die Marktzusammenhänge kennen, sondern vertiefen im Idealfall auch Ihr Wissen zu Handelsinstrumenten, Finanzprodukten oder der Börse allgemein.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.