Dax kehrt zurück auf die Gewinnerstraße

Mittwoch, 06.11.2013 09:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 125

Nach der gestrigen Schwächephase startet der Aktienmarkt am Morgen wieder durch. Der MDax klettert auf ein neues Rekordhoch. Dem Dax fehlen zum alten Allzeithoch nur noch wenige Punkte. Für K+S geht es dagegen bergab.

Nach seinen jüngsten Verlusten ist der Dax am Mittwoch höher in den Handel gestartet. Der deutsche Leitindex rückte um 0,5 Prozent auf 9055 Zähler vor, nachdem er am Vortag 0,3 Prozent nachgegeben hatte. Zum alten Allzeithoch bei 9070 Punkten fehlen damit nur noch wenige Punkte. Der MDax kletterte unterdessen bereits den sechsten Handelstag in Folge auf ein neues Rekordhoch. Er gewann am Morgen 0,6 Prozent auf 16.183,73 Punkte. 

Mit Spannung warteten Anleger auf den Zinsentscheid der Europäischen Zentralbank (EZB) am Donnerstag. In den vergangenen Tagen waren angesichts einer rückläufigen Inflationsrate in der Euro-Zone Spekulationen auf eine weitere Lockerung der Geldpolitik aufgeflammt. Der Zinssatz liegt bereits bei rekordniedrigen 0,5 Prozent.

An der Wall Street ging es am Dienstag bergab: Der Dow-Jones-Index schloss mit einem Abschlag von 0,1 Prozent, der S&P-500 verlor 0,3 Prozent. Nur der Nasdaq-Composite hielt sich mit einem Aufschlag von 0,1 Prozent leicht im Plus. Uneinheitliche Vorgaben kamen aus Asien: Der Nikkei-Index rückte am Mittwoch um 0,8 Prozent vor, der Shanghai-Composite verlor 0,4 Prozent.

Zu den größten Dax-Gewinnern zählten Beiersdorf (Beiersdorf Aktie), die sich um 1,6 Prozent verteuerten. Schon am Vortag hatten die Titel des Nivea-Herstellers nach der Vorlage starker Geschäftszahlen mehr als fünf Prozent an Wert gewonnen. Auf der Verliererseite standen dagegen K+S mit einem Abschlag von 1,3 Prozent. Die Ratingagentur Moody's (Moody's Aktie) setzte die Bonitätsnote von K+S am Dienstagabend um zwei Stufen auf Ramsch-Niveau "Ba1" herab.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

18.179,29
+1,41%
DAX Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
UM1U1P
Ask: 11,69
Hebel: 20,03
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL9H30
Ask: 28,53
Hebel: 6,91
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM1U1P,UL9H30,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.