Dax kämpft um die 7.600-Punkte-Marke

Dienstag, 19.02.2013 09:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 120

Der Dax startet mit Verlusten in den Handel. Es fehlen neue Impulse am deutschen Aktienmarkt. Weiterhin belastet die Situation in Südeuropa. Die Händler schauen heute auf den ZEW-Konjunkturindex für Deutschland.

Der Dax startet mit Verlusten in den neuen Handelstag. Kurz nach Handelsstart notierte der Index 0,2 Prozent auf 7617 Punkte im Minus. Nach einer verlustreichen vergangenen Woche hatte der Leitindex am Montag 0,5 Prozent fester bei 7628 Punkten geschlossen. In der vergangenen Woche hatte der Dax rund 0,4 Prozent verloren und war unter 7.600 Punkten gefallen.

Das Mannheimer ZEW-Institut bringt heute seinen monatlichen Konjunkturindikator für Deutschland heraus. Darauf warten die Aktienhändler gespannt. Zudem werden Zahlen zur Erwerbstätigkeit in Deutschland im vierten Quartal veröffentlicht.

Europas Auto-Herstellerverband ACEA stellt die Pkw-Neuzulassungen in Europa für Januar vor. Die Comdirect Bank, Deutsche Börse, Danone (Danone Aktie), Dell, Dürr, Easy Credit, Infineon, Marriott, MTU, Pfeiffer Vacuum, Schindler und Takkt, legen ihre Geschäftszahlen vor.

Der Dortmunder Baustoff-Milliardär Albrecht Knauf hat sich für mehr als 70 Millionen Euro beim börsennotierten Stahlhändler Klöckner & Co (KlöCo) eingekauft. Die selbst im Stahlhandel tätige Knauf Interfer aus Essen legte am Montagabend eine Beteiligung von 7,82 Prozent an dem Duisburger Rivalen offen.

Damit steigt Knauf abrupt zum größten KlöCo-Aktionär auf - noch bis zur vergangenen Woche hatte der Unternehmer weniger als drei Prozent gehalten. Die Absichten von Knauf, dessen Unternehmensgruppe 2011 rund 5,7 Milliarden Euro umsetzte, sind unklar. Ein Klöckner-Sprecher zeigte sich überrascht: "Wir sind auch erst heute darüber informiert worden." KlöCo wisse nicht, was Knauf mit dem Einstieg bezwecke.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

17.926,86
-0,90%
DAX Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
ME9CAN
Ask: 6,39
Hebel: 20,89
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME8Y7N
Ask: 21,48
Hebel: 7,63
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME9CAN,ME8Y7N,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.