Dax kämpft sich ins Plus

Donnerstag, 09.02.2017 08:39 von Handelsblatt - Aufrufe: 67

Bereits zum zweiten Mal hat der Dax am heutigen Mittwoch die Marke von 10.600 Punkten überwunden. Kann sich der Index darüber halten? Die Zahlenwerke von zwei Dax-Unternehmen bremsen den Leitindex aus.

Zahlreiche Bilanzen haben am Donnerstag Europas Aktienanleger in Atem gehalten. „Licht und Schatten liegen dicht beieinander“, sagte ein Händler. Eindeutige Kauf- oder Verkaufssignale habe es nur für einzelne Aktien gegeben. Nachdem der Dax in vergangenen Tagen kaum vom Fleck kam, kletterte er mittags höher. Gegen 13.20 notierte er 0,7 Prozent höher bei 10.629 Punkten. Ist dieser Anstieg nachhaltig?

„Unsicherheit ist das Schlagwort 2017“, spielte ein Händler auf die zahlreichen Wahlen an, die im Jahresverlauf in Europa anstehen. Hinzu kämen wachsende Zweifel am Kurs des neuen US-Präsidenten Donald Trump. Die Börsen hatten zunächst begeistert auf die Wahl des Republikaners reagiert, der niedrigere Steuern und weniger Regulierung versprochen hatte. Bislang hat Trump aber noch keine Details genannt.

Auch handelspolitisch weht in den USA seit Trumps Amtsantritt ein anderer Wind. Das bekommen auch die Firmen hierzulande zu spüren. So legten US-Behörden Infineon (Infineon Aktie) bei der schon fast abgeschlossenen Übernahme einer amerikanischen Firma überraschend Steine in den Weg. Der Chipbauer kann vermutlich Wolfspeed nicht wie geplant vom LED-Hersteller Creed übernehmen.

„Das ist ein Rückschlag für Infineon“, schrieb DZ-Bank-Analyst Harald Schnitzer in einer Kurzstudie. Nach Angaben der Unternehmen betrachten die US-Behörden die Übernahme als Risiko für die nationale Sicherheit der USA. Infineon brachen um 3,8 Prozent auf 16,73 Euro ein.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

18.777,23
+0,30%
DAX Realtime-Chart