Dax fällt Richtung 9000-Punkte-Marke

Mittwoch, 13.11.2013 10:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 143

Der deutsche Leitindex ist auf dem Rückmarsch. Die Marke von 9000 Punkten rückt immer näher. Anleger warten auf Konjunkturdaten. Schafft Europa den Weg aus der Wirtschaftskrise?

Der Dax notiert am Vormittag im Minus. Grund sind nach Angaben von Händlern schwache Vorgaben aus Asien und den USA. An der Wall Street hatten sich die Anleger am Dienstag zurückgehalten: Der Dow-Jones-Index und der S&P sanken jeweils um 0,2 Prozent. Der Nasdaq-Composite zeigte sich mit 3919 Stellen praktisch unverändert.

In Frankfurt war der Dax am Dienstag 0,3 Prozent schwächer bei 9076 Punkten aus dem Handel gegangen. Aktuell notiert der Dax 0,3 Prozent tiefer bei 9045 Zählern. Die Marke von 9000 Punkten kommt damit langsam wieder in Sicht.

In China zeigten sich die Anleger von der Reform-Agenda der regierenden Kommunisten enttäuscht, mit der das Schwellenland bis zum Jahr 2020 das planwirtschaftliche Korsett lockern möchte. Der Shanghai-Composite fiel am Mittwoch daher zeitweise um 1,5 Prozent. Der Nikkei-Index in Tokio notierte 0,2 Prozent schwächer.

Heute stellen die fünf Wirtschaftsweisen in Berlin ihr neues Konjunkturgutachten vor. Darin warnen sie mit Blick auf die Koalitionsverhandlungen Union und SPD vor neuen Milliarden-Ausgaben. Die deutsche Wirtschaft könnte im kommenden Jahr um 1,6 Prozent zulegen nach 0,4 Prozent in diesem Jahr. Das wurde vorab bekannt.

Die EU-Kommission präsentiert am Nachmittag ihren jährlichen Bericht über das Wirtschaftswachstum und die Beschäftigung in den EU-Staaten. Im Rahmen der wirtschaftlichen Überwachung der Staaten will Brüssel dabei den Exportüberschuss Deutschlands genauer unter die Lupe nehmen. Die Bundesrepublik exportiert erheblich mehr Waren als sie einführt.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

18.181
+0,59%
DAX Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
HS4E1T
Ask: 10,55
Hebel: 20,55
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HG6QN7
Ask: 39,53
Hebel: 4,93
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4E1T,HG6QN7,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.