Mittwoch, 17.04.2019 08:17 von Andreas Knobloch | Aufrufe: 287

DAX - Überspannt und doch noch Kraft zum Steigen?

Liebe Leser, die Marke von 12.120 Punkten ist heute wichtig. Sie signalisiert einen möglichen Wendepunkt.

 

Tagestrendprognose

Pro-Traders-Diskussion

Die X5-Tagestrendprognose lautet am Mittwoch Roll-Over Tag. Die Schwelle liegt bei 12.120 Punkten. Oberhalb der Schwelle befindet sich der DAX-Index in der Bullishen Zone und darunter in der Bearishen Zone.

Die am Dienstag gebildete Kursdeckelung am Hoch bei ca. 12.116 Punkten ist heute zusammen mit der Schwelle ziemlich wichtig. Oberhalb der Schwelle kann der Markt nochmals kräftig anziehen. Das Wort "kann" ist exakt gewählt, weil die obere Begrenzung des Aufwärtstrendkanals einen starken Widerstand bilden sollte. Auch wenn der Markt oberhalb der Schwelle notiert.

Der Markt ist aber sehr stark, weil es andere Aggregate gibt, z.B. die Ansätze, die wirtschaftliche Erholungen ansprechen. Ein Ansatz davon ist der Transport-Index. Im Musterdepot des Aktienbriefs befindet sich mit einem Gewinn von 20,3 % die Aktie von FedEx (Kauf am 09. Januar). Darauf will ich natürlich nicht eingehen, aber auf die Branche.

Die Transportbranche gilt als Wirtschaftswegweiser und Frühindikator. Der US-Transportsektor ist durch den ETF abgebildet. Durch die Globalisierung ist die Verlinkung der Weltwirtschaft groß. Entgegen der Meinung des IWF ist nach dem Transport-Index eine Wirtschaftserholung wahrscheinlich.

Quelle Bild: Stockcharts.com. Beschriftung Trader-Fokus.de

Mit dem Chart kann ich sowohl auf Gutes und Negatives hinweisen. Nach dem großen Kursanstieg lässt das Momentum nach (abzulesen am MACD). Das fällt mir auch bei der Beobachtung anderer Indikatoren auf. Beim X5-Modell befinden wir uns etwas über "Neutral" und dennoch liegt die Schwelle schon sehr nahe am DAX.

Positiv zu werten ist jedoch, dass der Transport-Index sich oberhalb der 50- und 200-Tage Linie befindet. Als Makroabbild der Wirtschaft schafft das Ruhe und Vertrauen für die Anleger. Ich achte auf diesen Indiktor, genauso wie auf die Einkaufsmanager-Indizes.

Was heute grundlegend positiv ist (Transport-Index), muss es morgen aber nicht sein. Hier spreche ich nun gezielt das X5-Modell an, welches durchaus den Beginn eines kurzfristigen Bearishen-Zyklus anzeigen kann, wenn der Markt nicht heute einen Satz nach oben vollzieht.

Für den heutigen Handelstag sind folgende Marken wichtig.

  • Die Schwelle liegt bei 12.120 Punkten. 
  • Die Traderlinie befindet sich bei 11.975 Punkten. 
  • Wichtiger Bereich bei 11.720/11.730 Punkten. 
  • Fibonacci Retracement 61,8 % liegt bei 12.330/12.340 Punkten.
  • Fibonacci Retracement 50 % liegt bei 11.940/11.950 Punkten.
  • Fibonacci Retracement 38,2 % bei 11.650/11.660 Punkten.
  • Fibonacci Retracement 23 % liegt bei 11.060/11.070 Punkten. 
  • Die 200-Tage-Linie liegt bei 11.688 Punkten (einfach gewichtet). Bitte bei Erreichen nochmals prüfen.
  • Die 50-Tage Linie befindet sich bei 11.564 Punkten. Bitte bei Erreichen nochmals prüfen. --> steigende 50-Tage Linie.
  • Pivotpunkte 12.081, 12.046, 11.990 und 11.955 Punkte sind Unterstützungen. Die Widerstände liegen bei 12.136, 12.172 und 12.227 Punkten. Hier die Grafik dazu!

Traderlinie. Die Traderlinie liegt bei 11.959 Punkten. Keine Bedeutung.

Strategie. Ein wichtiger Punkt befindet sich in der ersten Handelsstunde bei 12.080/12.085 Punkten. Ein Unterschreiten wäre neben dem X5-Modell nochmals zusätzlich negativ zu werten. Der Markt beginnt andeutungsweise bei 12.115 Punkten (Globex). Daher ist darauf zu achten, ob der DAX bei 12.080/12.085 Punkten stark überverkauft ist.

Das Überverkaufte ist dann womöglich hinfällig, wenn sich ein starker Negativtrend lanciert, was ich im Übrigen als möglich erachte.

Setup Intraday-Position Musterdepot (IP).

  • Bei und unterhalb von 12.080 Punkten shorten. (Stopp-Sell). Achten Sie auf Einwände vor dieser Marke.
  • Stopp anfänglich 70 Punkte.
  • Achten Sie auf Veränderungen und entsprechenden Hinweisen.
  • Achten Sie auch auf Änderungen und manuelle Aktionen für die Trading-Ideen.

  • Achten Sie auf Änderungen meiner Strategie durch die herkömmlichen Kommunikationsmittel.
  • Stoppmarke. Der Stopp liegt generell bei 70 Punkten. Achten Sie auf Änderungen oder Hinweise.

  • Kauf 1 Normalposition von 500 Zertifikaten. Jeder DAX Punkt entspricht einem Gewinn oder Verlust von 5 Euro (richten Sie ggf. CFD-Bestände darauf ein, 1 DAX-Mini-Future (Terminbörse Eurex) mit einem Kontraktwert von 5 Euro je Punkt).
  • A-Routine: "Die A-Routine ohne besondere Modell-Signale und ist das Rücklauflimit, somit daher stark antizyklisch".
  • B-Routine: "Die B-Routine beinhaltet besondere Signale und hat daher eine starke Eigenschaft von "Sofort- bzw. Schnelleinstieg und prozyklisch". Aber auch kleine Rücklauflimite sind hier günstig.

Über den Autor

RSS-Feed


K-Analytics GmbH
Andreas Knobloch ist Analyst und Fondsmanager. Seit 1991 ist er professionell in sechs verschiedenen Investmentgesellschaften und Banken tätig gewesen. Dabei war er für diverse Publikumsfonds und Spezialmandaten verantwortlich. Als globaler Allrounder managte er alle Asset-Klassen und hat sich in seiner fast 30 jährigen Börsenhistorie auf die Forschung und Entwicklung von Modellen und quantitativen Ansätzen spezialisiert. Ein besonderes Augenmerk – auch wenn es atypisch klingen mag – gehört zusätzlich dem Value-Investment und dem Timing. Seit einigen Jahren ist er Herausgeber von Trader-Fokus.de und veröffentlicht dort unter anderem die Analysen der „X5-Tagestrendprognose“ – einem börsentäglichen Dienst sowie für Trader und Berufstätige ausgelegte Handelsmodelle, die aus der Praxis für die Praxis entstanden und dadurch, in der Regel, unkonventionell, einzigartig und erfolgreich sind. Für mehr Information:www.trader-fokus.de
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.