Dienstag, 12.02.2019 13:07 von Andreas Knobloch | Aufrufe: 366

DAX – 2 Gaps: Jetzt beim DAX wieder aufwärts?

Liebe Leser,

Der Kampf um die 50-Tageslinie am Freitag und Montag ist an der Grafik ersichtlich. Heute beginnt der Markt mit einem Aufwärts-Fenster auch Gap genannt.

Was hat die 50-Tage Linie für eine Bedeutung. In den USA gilt die 50-Tage Linie als äußerst bedeutsam. Es ist nicht nur eine Durchschnittslinie. Dort kaufen und verkaufen Institutionelle in allgemeiner Weise. Sie gilt als Maßstab für einen Aufwärts- oder Abwärtstrend.

In Deutschland ist die Bedeutung unter den Investoren gering. Aber die Realität zeigt. Sie besitzt eine hohe Bedeutung.

Ich habe mehr als 22 Jahre Fondsmanagement auf meinem Buckel. Wenn ich meinen Lesern über die 50-Tage Linie erzähle, ist das nicht nur eine Linie. Es ist das Leben mit der 50-Tage Linie, was einen erfolgreichen Investor ausmacht.


Der Kampf um den mittelfristigen Trend ist zunächst gescheitert…

Das kurzfristige Day-Trading-Modell zeigt erste Erschöpfungserscheinungen auf der Bearishen Seite. Nach der aktuellen Lage wird sich die Trendwende entweder noch heute Abend, aber spätestens am Mittwoch ergeben. Wie gesagt, es handelt sich hier um eine kurzfristige Wende.

Ein erster Test, das Scheitern des Durchbruchs der 50-Tage Linie ist immer legitim. In starken Phasen wird der DAX weiter steigen, aber wehe wenn die Märkte keine Aufwärtskraft besitzen.

Auch die Anzahl der Aktien, die sich im mittelfristigen Aufwärtstrend befinden, wurde nur kurzfristig unter die 50 % Marke geprügelt, liegt aber wieder oberhalb der 50 %. Auch hier gab es, wie bei der 50-Tage Linie ein Test. Dass beide Komponenten aufeinandertreffen ist Zufall.

Ich bin ein Freund von klaren Ansagen. Das ist durch mein Day-Trading-Modell und den klaren Aussagen "Bullish" oder "Bearish" gegeben.

So wird Schritt für Schritt voran gegangen. Kommt ein Abbruch zu früh und wir vor allem die 50-Tage Linie dann nochmals gebrochen, dann besteht die Gefahr einer deutlichen Abwärtsbewegung.

Jedoch sieht die sich formierende These anders aus. Das heutige Gap zeigt Stärke und auch das X5-Modell wird am Mittwoch "Bullish" sein. Wir kaufen antizyklisch nach wirksamen Einstiegsmethoden. Es gibt Zusatzelemente, die schon jetzt "Bullish" sind.

Lediglich ein Einbruch am heutigen Dienstag könnte die wahrscheinlichkeitsbedingt kurzfristige positive Aussage noch verwerfen.

Fazit:

Die Märkte bereiten sich auf die nächste große Bewegung vor. Zunächst wurde die Abwärtsbewegung gestoppt. Unter Normalbedingungen sehe ich den Index wieder höher.

Das erste Ziel könnte die Oberkante des leicht abfallenden grünen Trendkanals bei 11.300 Punkten sein. Weitere Widerstände wurden jüngst bei 11.371 Punkten festgemacht.

 

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg,

 

Andreas Knobloch (Deutschland) | Tjiago Domingues, Brasilien, für Trader-Fokus.de

 

Risikohinweise: Empfehlungen sind keine Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren durch mich bzw. Trader-Fokus.de. Jedes Investment (Aktien, Anleihen, Fonds, Zertifikate etc.) ist mit Risiken behaftet. Aufgrund von politischen, wirtschaftlichen oder sonstigen Veränderungen kann selbst bei Standardwerten, aber besonders auch bei Werten aus der zweiten Reihe, zu erheblichen Kursverlusten, im schlimmsten Fall sogar zum Totalverlust kommen. Engagements in die vorgestellten Wertpapiere bergen zudem teilweise Währungsrisiken. Alle Angaben stammen aus Quellen, die wir für vertrauenswürdig halten. Die in den Artikeln vertretenen Ansichten geben ausschließlich die Meinung der Autoren wieder. Eine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen kann dennoch nicht übernommen werden. Um Risiken abzufedern, sollen Kapitalanleger ihr Vermögen grundsätzlich breit streuen und Verluste selbstständig begrenzen. Einzelne Positionen sollten nicht mehr als 10% des Depots ausmachen. Für Vermögensschäden wir keine Haftung übernommen. Auf unserer Homepage Trader-Fokus.de finden Sie weitere rechtliche Hinweise.


Über den Autor

RSS-Feed


K-Analytics GmbH
Andreas Knobloch ist Analyst und Fondsmanager. Seit 1991 ist er professionell in sechs verschiedenen Investmentgesellschaften und Banken tätig gewesen. Dabei war er für diverse Publikumsfonds und Spezialmandaten verantwortlich. Als globaler Allrounder managte er alle Asset-Klassen und hat sich in seiner fast 30 jährigen Börsenhistorie auf die Forschung und Entwicklung von Modellen und quantitativen Ansätzen spezialisiert. Ein besonderes Augenmerk – auch wenn es atypisch klingen mag – gehört zusätzlich dem Value-Investment und dem Timing. Seit einigen Jahren ist er Herausgeber von Trader-Fokus.de und veröffentlicht dort unter anderem die Analysen der „X5-Tagestrendprognose“ – einem börsentäglichen Dienst sowie für Trader und Berufstätige ausgelegte Handelsmodelle, die aus der Praxis für die Praxis entstanden und dadurch, in der Regel, unkonventionell, einzigartig und erfolgreich sind. Für mehr Information:www.trader-fokus.de
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.