Das Ping-Pong-Spiel im Handelskonflikt belastet die Ölpreise

Montag, 14.10.2019 17:29 von GodmodeTrader - Aufrufe: 187

New York (Godmode-Trader.de) - Das Ping-Pong-Spiel im Handelskonflikt hat die Ölpreise zu Wochenbeginn schwer belastet. Brent lag zuletzt bei 58,91 Dollar je Barrel. Am Morgen hatte die weltweit gehandelte Referenzsorte noch bei knapp 61 Dollar gelegen.

China hält weitere Verhandlungen für nötig, um ein erstes Handelsabkommen mit den USA unterzeichnen zu können, wie Bloomberg berichtete. Demnach sei der Deal von vergangenen Freitag nur prinzipiell und noch nicht wortwörtlich vereinbart worden. China will nun laut Bloomberg nun erneut eine Delegation unter Vizepremier Liu He entsenden, um den Deal bis zu einem Asien-Pazifik-Gipfel im November in Chile unterschriftsreif zu machen.

China soll demnach auch darauf bestehen, dass die USA die für Dezember geplanten neuen Zölle in Höhe von 15 Prozent auf weitere chinesische Waren im Umfang von 160 Mrd. Dollar streichen soll. Die neuen Abgaben, die am morgigen Dienstag hätten in Kraft treten sollen, hatte Präsident Donald Trump bereits gecancelt. Es deutete sich am Montag eine neue Front an: US-Finanzminister Steven Mnuchin sagte, dass er weiterhin davon ausgeht, dass die neuen Zölle im Dezember in Kraft treten, falls bis dahin kein Abkommen unterzeichnet worden ist. China hingegen will einen Deal nur unter der Bedingung unterzeichnen, dass die US-Regierung von den Dezember-Zöllen Abstand nimmt.

Die Erwartung von Fortschritten im Handelskonflikt hatte in der vergangenen Woche die Ölpreise noch gestützt. Die Teilnehmer am Ölmarkt befürchten, dass der Zollstreit die Weltwirtschaft derart lähmt, dass die Nachfrage nach Rohöl sich weiter abschwächen wird - mit der Folge sinkender Preise. Diese Erwartung hegt auch die Internationale Energieagentur (IEA). Die Organisation hat am Freitag ihre Prognose für die globale Ölnachfrage in diesem und im nächsten Jahr um jeweils 100.000 Barrel pro Tag nach unten revidiert. Für 2019 erwartet sie nun ein Wachstum um 1 Mio. Barrel pro Tag, 2020 soll die Nachfrage um 1,2 Mio. Barrel pro Tag zulegen.

Das-Ping-Pong-Spiel-im-Handelskonflikt-belastet-die-Ölpreise-Bernd-Lammert-GodmodeTrader.de-1
Brent Crude Öl
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse