Das nächste Sparprogramm einer Großbank

Mittwoch, 13.02.2013 09:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 250

Die französische Großbank Société Générale hat in den letzten drei Monaten des Jahres 2012 mehr Verlust gemacht als erwartet worden war. In den kommenden drei Jahren sollen daher die Kosten gesenkt werden.

Die französische Bank Société Générale hat im vierten Quartal angesichts der Schwäche in der Euro-Zone einen Verlust verbucht und kündigt nun weitere Kosteneinsparungen in den nächsten drei Jahren an. Der Nettoverlust lag in den letzten drei Monaten 2012 bei 476 Millionen Euro, wie die zweitgrößte Bank Frankreichs am Mittwoch mitteilte. Von Reuters befragte Analysten hatten einen Verlust von 237 Millionen Euro erwartet. Im Vorjahr hatte Société Générale noch 100 Millionen Euro Gewinn erzielt.

Für das Gesamtjahr meldete die Bank einen Gewinn in Höhe von 774 Millionen Euro nach 2,39 Milliarden Euro im Jahr 2011. Operativ gab es Hoffnungszeichen. So stieg der Gewinn im Investment-Banking deutlich. Zudem ist dort der Abbau von Risiken abgeschlossen.

Die Société Générale musste insgesamt 392 Millionen Euro auf Firmenwerte abschreiben - der Großteil davon geht auf den Derivatebroker Newedge Group zurück. Der BNP-Paribas-Konkurrent musste außerdem 300 Millionen Euro für mögliche Zahlungen in offenen Rechtsfällen beiseite legen.

Zudem belastete wie bei vielen Großbanken die Neubewertung von eigenen Schulden das Ergebnis. Dieser Effekt wirkt sich in operativ besseren Zeiten für die Banken negativ aus, in schlechteren wie vor einem Jahr schönt er die Bilanz. Bei der Bank führte dieser Effekt im vierten Quartal zu einer Belastung von 686 Millionen Euro.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

67,23
-2,13%
BNP Paribas Realtime-Chart
25,44
+0,87%
Société Générale Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in BNP Paribas
VX5LYF
Ask: 0,22
Hebel: 4,15
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VX5LYF,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.