Donnerstag, 26.08.2021 09:01 von Walter Kozubek | Aufrufe: 525

Continental-Zertifikate mit bis zu 11% Sicherheitspuffer

Anfang August berichtete Continental zum ersten Halbjahr und CEO Nikolai Setzer konnte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein "respektables Ergebnis" melden. Dennoch habe der Mangel an Halbleitern die Automobilproduktion belastet; auch die nächsten Monate könnten von Volatilität geprägt sein. Nach einem 12-Monats-Hoch bei 131 Euro Anfang Juni notiert die Continental-Aktie (DE0005439004) aktuell mit 113 Euro in der Nähe des seit Dezember erreichten Unterstützungsbereichs bei ca. 110 Euro - ein Ausgangspunkt für Seitwärtsstrategien.

Discount-Strategie mit 8 Prozent Puffer (Dezember)

Wer im Dezember mit unveränderten Kursen rechnet, wählt ein Discount-Zertifikat mit Cap auf Höhe der aktuellen Notierung, etwa bei 110 Euro. Das Produkt von Morgan Stanley mit der ISIN DE000MA329S0 bietet beim Preis von 105,09 Euro einen maximalen Gewinn von 4,91 Euro oder 14 Prozent p.a. Sofern die Aktie unterhalb des Caps schließt, gibt"s einen Barausgleich. Sicherheitspuffer 7,8 Prozent.

Bonus-Strategie mit 11 Prozent Puffer (März)

Sofern die Barriere des Capped-Bonus-Zertifikats der HypoVereinsbank (ISIN DE000HR887T3) in Höhe von 100 Euro (Puffer 11,5 Prozent) bis zum Bewertungstag am 18.3.22 niemals berührt oder unterschritten wird, erhalten Anleger den Bonus- und Maximalbetrag von 140 Euro. Beim Kaufpreis von 119,77 Euro realisieren Anleger einen Gewinn von 20,23 Euro oder 28,9 Prozent p.a. Eine Verletzung der Barriere führt zum Erlöschen der Teilschutzfunktion; Anleger erhalten dann eine Aktie (maximal eine Zahlung in Höhe des Caps). Das Aufgeld beträgt ca. 6,15 Euro oder 5,4 Prozent.   

Einkommensstrategie mit 10 Prozent Kupon (Juni)

Wer auf laufende Einnahmen aus ist, erhält bei der Aktienanleihe der BNP Paribas mit der ISIN DE000PH33Q56 unabhängig von der Aktienkursentwicklung einen Kupon von 10 Prozent p.a. Schließt die Aktie am 17.6.22 über dem Basispreis von 110 Euro, dann gibt"s außerdem den vollständigen Nominalbetrag zurück - in diesem Fall steigt Rendite durch den Kauf unter pari auf 10,7 Prozent p.a. Andernfalls erhalten Anleger die Lieferung von 9 Aktien gemäß Bezugsverhältnis (Bruchteile in bar).

ZertifikateReport-Fazit: Risikobewusste Anleger, die davon ausgehen, dass die Geschäftsentwicklung bei Conti im Rahmen der Erwartungen verläuft und die Unterstützungszone der Aktie hält, wählen die Strategie, die am besten zu ihrem persönlichen Anlagehorizont, ihrer Risikobereitschaft und ihren Anlagezielen passt.

Dieser Beitrag stellt keinerlei Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Continental-Aktien oder von Anlageprodukten auf Continental-Aktien dar. Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.

Autor: Thorsten Welgen

Quelle: zertifikatereport.de


Über den Autor

RSS-Feed


ZertifikateReport und HebelprodukteReport
Walter Kozubek war zwischen 1989 und 2003 als Börsenhändler an der Wiener Börse als Salestrader für Optionsscheine und Zertifikate im Team des „Global Warrants-Teams“ der Citibank in Wien und als Journalist für Wirtschaftsblatt-Online tätig. Seit 2004 betreibt er die Internetportale www.zertifikatereport.de und www.hebelprodukte.de und fungiert als Herausgeber der wöchentlich erscheinenden, kostenlos zum Download angebotenen PDF-Newsletter www.zertifikatereport.de und www.hebelproduktereport.de. Der ZertifikateReport wurde erstmals im Jahr 2004, der HebelprodukteReport erstmals im Jahr 2005 veröffentlicht.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.