Continental glänzt mit Autopilot-Systemen

Freitag, 22.11.2013 07:44 von Handelsblatt - Aufrufe: 198

„Das Geschäft explodiert regelrecht“: Der neue Continental-Vorstand Frank Jourdan wird seine Umsatzziele vier Jahre früher erreichen als geplant. Der Trend zu immer mehr Elektronik im Auto wird zum Wachstumsmotor.

Der neue Continental-Vorstand Frank Jourdan zieht das Wachstumsziel des Autozulieferers und Reifenherstellern bei Fahrerassistenzsystemen vor. „Die Dynamik bei Fahrerassistenzsystemen hält an, das Geschäft explodiert regelrecht“, sagte Jourdan dem Handelsblatt (Freitagausgabe). „Deshalb rechne ich damit, dass wir bereits 2016 statt wie bisher geplant erst 2020 mehr als eine Milliarde Euro Umsatz mit Fahrerassistenzsystemen machen können.“

Der neue Vorstand des Dax-Konzerns Continental (Continental Aktie) führt seit zwei Monaten die Division Chassis & Safety. Sie hat mit Bremssystemen, Fahrwerkskomponenten und Fahrerassistenzsystemen in den ersten neun Monaten fast 5,5 Milliarden Euro umgesetzt.

Elektronische Assistenzsysteme helfen dem Fahrer zum Beispiel dabei, ausreichend Abstand zum Vordermann zu halten und notfalls rechtzeitig zu bremsen. Der Markt für Autoelektronik wächst dynamisch. Davon profitiert auch Continental. Neue Funktionen entstehen durch die Verbindung bereits vorhandener Komponenten. „Sind Bremssystem, Kameras und Sensoren im Auto, lassen sich per Software immer neue Anwendungen umsetzen“, so Jourdan, der früher selbst Software entwickelt hat.

Für Softwarespezialisten wird der Trend zu immer mehr Elektronik im Automobil zum Jobmotor. „Um das Wachstum bei Fahrerassistenzsystemen zu stemmen, stellen wir jedes Jahr bis zu 300 Ingenieure ein“, sagte Jourdan.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

61,98
-0,35%
Continental Realtime-Chart