Chinesische Flagge vor Hochhäusern
Montag, 20.04.2015 15:09 von | Aufrufe: 763

China bremst Aussichten für weltweite Stahlbranche

Chinesische Flagge vor Hochhäusern ©iStock

LONDON (dpa-AFX) - Die Aussichten für die weltweite Stahlbranche trüben sich weiter ein. Wegen des abflauenden Absatzes in China korrigierte der Weltstahlverband am Montag in London seinen Ausblick weiter nach unten. In diesem Jahr rechnet die Branche nun noch mit einem Wachstum der Nachfrage nach Stahl von 0,5 Prozent auf 1,54 Milliarden Tonnen, 2016 soll es um 1,4 Prozent nach oben gehen. Im Herbst 2014 hatte der Verband noch einen Zuwachs von 2 Prozent für dieses und das kommende Jahr prognostiziert.

China hat sich in den vergangenen Jahren zum mit Abstand größten Stahlproduzenten entwickelt und ist nun auch das größte Sorgenkind. Im vergangenen Jahr war dort erstmals seit 1995 die Stahlnachfrage gesunken. Trotz dieser Schwäche und Verluste allerorten scheuen die chinesischen Hütten bislang einen massiven Abbau ihrer Produktionskapazitäten. Das belastet die gesamte Stahlbranche weltweit, weil China die überschüssigen Mengen auf dem Weltmarkt loszuwerden versucht und damit die Preise nach unten zieht.

Der Druck auf China innerhalb der Branche ist deshalb groß. So versuchen die USA und die EU sich mit Schutzzöllen vor Dumping-Importen zu schützen, um den Aufschwung der eigenen Stahlbranche nicht zu gefährden. Der Weltstahlverband erkennt derzeit jedenfalls noch positive Anzeichen in der Eurozone, aber auch in Indien und vielen asiatischen Ländern./enl/fri/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in ArcelorMittal SA
HS3JZ2
Ask: 1,47
Hebel: 18,16
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HG3XET
Ask: 5,64
Hebel: 4,33
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS3JZ2,HG3XET,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

23,76
+0,76%
ArcelorMittal SA Chart
6,55
+3,97%
Klöckner Chart
20,845
+1,51%
Nippon Steel Realtime-Chart
24,02
+5,26%
Salzgitter AG Chart
4,733
+6,17%
thyssenkrupp Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur thyssenkrupp Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News