Ein Trader bei seiner Arbeit (Symbolbild).
Donnerstag, 14.11.2013 18:55 von | Aufrufe: 142

BVI: Fonds-Neugeschäft im September rückläufig - Schwächelnde Publikumsfonds

Ein Trader bei seiner Arbeit (Symbolbild). © ismagilov / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der deutschen Fondsbranche sind im September Mittel abgeflossen. Insgesamt seien netto 3,1 Milliarden Euro neu in Fonds weniger investiert worden, teilte der Fondsverband BVI am Donnerstag in Frankfurt mit. Im August waren der Branche netto noch 3,4 Milliarden Euro zugeflossen.

Besonders deutlich waren die Abflüsse auf freien Mandaten (-6,5 Mrd. Euro). Aber auch die Publikumsfonds schwächelten (-0,8 Mrd. Euro). Deutliche Zuflüsse gab es hingegen auch erneut als Spezialfonds (+4,2 Mrd. Euro).

Im laufenden Jahr sind der Fondsbranche netto insgesamt 59,3 Milliarden Euro. Dabei dominieren Spezialfonds mit einem Zufluss von 49,2 Milliarden Euro. Das ist der höchste Zufluss in den ersten neun Monaten seit 1998 (47,2 Mrd. Euro). Publikumsfonds sammelten 16,1 Milliarden Euro ein. Aus freien Mandaten flossen unter dem Strich 6,0 Milliarden Euro ab./jsl/la


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News