Flagge der Bundesrepublik Deutschland.
Mittwoch, 20.11.2013 06:40 von | Aufrufe: 119

Bund der Steuerzahler lobt Vorstoß des EU-Parlaments zu Dienstsitz

Flagge der Bundesrepublik Deutschland. ©unsplash.com

BERLIN (dpa-AFX) - Der Bund der Steuerzahler hat den Vorstoß des Europäischen Parlaments begrüßt, selbst über seinen Sitz zu entscheiden. Derzeit tagt es abwechselnd in Brüssel und Straßburg. "Die Abgeordneten und unsere Steuerzahler sind sich einig darüber, dass der europäische Wanderzirkus nicht mehr zeitgemäß und zu teuer geworden ist", sagte Verbandspräsident Reiner Holznagel der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Mittwoch).

Der Verzicht auf das Pendeln könne aber nur der erste Schritt sein. "In Anbetracht der heutigen Kassenlage muss die französische Regierung davon überzeugt werden, den Sitz in Straßburg ganz zu schließen. Deren Veto kostet uns schließlich 200 Millionen Euro im Jahr."

Die Europa-Abgeordneten wollen künftig selbst entscheiden, wo sie tagen. Sie stimmen am Mittwoch über eine entsprechende Entschließung ab. Bisher tagen sie im Wechsel in beiden Städten, was jedes Mal einen aufwendigen Umzug nötig macht. Einer neuen Regelung müsste allerdings der Rat der Staats- und Regierungschef einstimmig zustimmen./kr/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News