IG Bergbau, Chemie, Energie IG BCE - Chemie Tarifrunde 2015
Donnerstag, 09.02.2017 14:44 von | Aufrufe: 170

Bsirske fordert rasche Tarifeinigung im öffentlichen Dienst

IG Bergbau, Chemie, Energie IG BCE - Chemie Tarifrunde 2015 Industriegewerkschaft IGBCE https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/2.0/

DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Im Tarifstreit im öffentlichen Dienst der Länder hat Verdi-Chef Frank Bsirske die Arbeitgeber aufgefordert, zügig ein für die Arbeitnehmer akzeptables Angebot vorzulegen. Er erwarte, dass bei den Tarifverhandlungen in der kommenden Woche endlich Nägel mit Köpfen gemacht würden, sagte der Verdi-Chef am Donnerstag am Rande einer Kundgebung der Gewerkschaften in Düsseldorf. An ihr nahmen Verdi zufolge rund 7000 Beschäftigte teil.

Eine Woche vor der nächsten Tarifrunde hatten die Gewerkschaften im bevölkerungsreichsten Bundesland zu einem landesweiten Warnstreiktag aufgerufen. Mitarbeiter von Ministerien, Finanzämtern und Uniklinken, an Gerichten, Hochschulen und bei der Polizei waren aufgefordert, sich zu beteiligen.

Die Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes verlangen in dem Tarifkonflikt Gehaltsverbesserungen im Volumen von sechs Prozent. Die Tarifgemeinschaft der Länder hat das als zu hoch zurückgewiesen./rea/DP/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News