Die englische Flagge.
Donnerstag, 12.07.2018 13:41 von | Aufrufe: 247

Britische Regierung: Fox dürfte Bezahlsender Sky übernehmen

Die englische Flagge. pixabay.com

LONDON (dpa-AFX) - Im Wettbieten um den britischen Bezahlsender Sky ist Rupert Murdochs Medienkonzern 21st Century Fox einen wichtigen Schritt weiter gekommen. Großbritanniens neuer Kulturminister Jeremy Wright erklärte am Donnerstag, das Fox-Angebot erfülle die Auflagen. "Es ist jetzt Sache der Sky-Aktionäre, ob sie das Angebot von 21st Century Fox annehmen." Das Bieterrennen ist aber noch nicht entschieden. Der US-Kabelriese Comcast (Comcast Aktie) erhöhte in der Nacht zum Donnerstag sein Angebot und überbot damit den Mitbewerber Fox.

Das Wettbieten der US-Unternehmen ist damit so richtig in Fahrt. Fox besitzt bereits 39 Prozent an Sky und bemüht sich schon lange um eine Komplettübernahme. Dieser Plan stieß zunächst auf Widerstand bei den britischen Aufsichtsbehörden, weil sie fürchteten, der Murdoch-Clan könne zu viel Einfluss auf die Medienlandschaft bekommen.

Fox selbst ist derzeit ebenfalls Gegenstand eines Übernahmepokers. So bieten der US-Entertainment-Riese Walt Disney (Walt Disney Aktie) und auch Comcast für große Teile des Konzerns von Medienmogul Murdoch. Dass das Übernahmekarussell in der Unterhaltungsbranche derart in Fahrt ist, liegt auch daran, dass sich die etablierten Branchengrößen mit hohen Investitionen im boomenden Streamingmarkt positionieren wollen./tam/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Comcast
HG8V4G
Ask: 2,29
Hebel: 7,11
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HG8V4G,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

38,385 $
+1,36%
Comcast Chart
112,47 $
-0,27%
Walt Disney Co. Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Walt Disney Co. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News