Die Tower Bridge in London.
Donnerstag, 23.02.2017 10:25 von | Aufrufe: 294

Britische Großbank Lloyds will Banklizenz für Berliner Niederlassung beantragen

Die Tower Bridge in London. pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die britische Großbank Lloyds (Lloyds Aktie) zieht das Politikzentrum Berlin dem Finanzzentrum Frankfurt vor. Mit Blick auf den bevorstehenden Brexit wolle Lloyds die Niederlassung in Berlin in eine Tochtergesellschaft umwandeln. Möglicherweise werde man dafür schon Mitte 2017 eine Banklizenz in Deutschland beantragen, sagte Finanzchef George Culmer der "WirtschaftsWoche" laut Vorabmeldung vom Donnerstag.

Das "Handelsblatt" hatte bereits in der Vorwoche unter Berufung auf Finanzkreise berichtet, dass Lloyds über den Umbau der Berliner Filiale in eine Europa-Zentrale nachdenke. Hintergrund ist der bevorstehende Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union. Banken, die ihr EU-Geschäft bislang von London aus betreiben, brauchen deshalb eine neue Basis innerhalb der Grenzen der Gemeinschaft.

Lloyds wäre die erste Großbank, die von der Spree aus ihre Europageschäfte erledigen würde. Bislang liebäugelten britische oder US-amerikanische Banken vor allem mit Frankfurt, Paris, Madrid oder Dublin. Lloyds Schwerpunkt liegt auf dem Heimatmarkt; die Bank hat nur vergleichsweise kleine Aktivitäten in der EU. Großbritannien hatte Lloyds in der Finanzkrise mit einer milliardenschweren Kapitalspritze vor dem Untergang gerettet; die Bank berappelte sich aber wieder und wies für das vergangene Jahr einen Milliardengewinn aus./das/zb/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

0,605
+0,83%
Lloyds Plc. Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Lloyds Plc. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News