Brandgefahr bei BMW – Südkorea will Fahrverbote verhängen

Dienstag, 14.08.2018 06:54 von Handelsblatt - Aufrufe: 227

Defekte bei der Abgasrückführung sorgten in Korea für mehrere Fahrzeugbrände. Nun will das Land betroffene BMWs, die nicht repariert wurden, aus dem Verkehr ziehen.

Der deutsche Premiumriese BMW (BMW Aktie) hat ein Problem in Korea: mehrere Fahrzeuge der Münchener waren wegen eines Defekts der Abgasrückführung in Flammen aufgegangen. Das südkoreanische Verkehrsministerium ordnete einen Rückruf an. Doch offenbar geht die Reparatur den Koreanern nicht schnell genu. Am Dienstag kündigte Südkoreas Verkehrsministerium ein Fahrverbot für alle zurückgerufenen, aber noch inspizierten BMWs an.

Betroffenen wären nach dem Stand von Montag etwa jeder vierte der rund 106.000 Fahrzeugen, die BMW in Korea in die Werkstätten beordert hat. Das geht aus einer Veröffentlichung des Ministeriums hervor.

Südkoreas Ministerium war hellhörig geworden, nachdem Medien berichtet hatten, dass inzwischen auch schon inspizierte Autos und Modelle, die gar nicht auf der Rückrufliste standen, ausgebrannt sind. Laut Medienberichten ist die Zahl der BMW-Brände damit in diesem Jahr auf 39 Fälle angestiegen.

Und das Problem scheint sich aber nicht alleine auf Korea zu beschränken: Nach ersten Berichten über Autos, die aus dem Nichts in Flammen aufgehen, hatte BMW diesen Monat auch in Europa 323.700 BMWs zurückgerufen, weil defekte Abgasrückführungsmodule Brände auslösen können.

In Südkorea greift man deswegen hart durch. Verkehrsministerin Kim Hyun-mee machte keinen Hehl aus dem neuen Kurs. „Nachdem die Sorgen über zusätzliche Motorbrände in BMW-Autos steigen, hat die Zentralregierung die regionalen Behörden aufgefordert, ab Mittwoch den Betrieb aller nichtinspizierten BMW-Fahrzeuge auszusetzen.“Zusätzlich ordnete die Regierung an, die betroffenen Fahrzeuge einem Sicherheitscheck zu unterziehen. Zudem drohte der Ministerin dem Autobauer Strafen und Bußgelder für den Fall an, dass BMW nachgewiesen kann, absichtlich oder bösartig Reparaturen oder Rückrufe verschleppt zu haben.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

106,55
+1,43%
BMW St Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in BMW St
VD0VQX
Ask: 0,29
Hebel: 18,43
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM498D
Ask: 1,29
Hebel: 6,75
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0VQX,VM498D,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.