Heißer Stahl auf einem Förderband (Symbolbild).
Donnerstag, 05.12.2019 15:00 von | Aufrufe: 405

Betriebsräte sehen 'viel Schatten' im Stahlkonzept für Thyssenkrupp

Heißer Stahl auf einem Förderband (Symbolbild). © zhaojiankang/iStock / Getty Images Plus/Getty Images http://www.gettyimages.de/

DUISBURG (dpa-AFX) - Beim angeschlagenen Industriekonzern Thyssenkrupp (ThyssenKrupp Aktie) beurteilen die Betriebsräte das vom Vorstand vorgelegte Konzept für den Umbau des Stahlbereichs skeptisch. "Es gibt Licht, aber auch ganz viel Schatten", sagte der Stahl-Gesamtbetriebsratsvorsitzende Tekin Nasikkol am Donnerstag in Duisburg. "Wir können definitiv keine Entwarnung geben." Für die Beschäftigten gebe es "keine langfristigen Sicherheiten". Der Betriebsrat werde das Konzept jetzt kritisch prüfen. Beim größten deutschen Stahlerzeuger sollen 2000 Arbeitsplätze wegfallen, einzelne Werke stehen auf der Kippe.

Nasikkol kündigte Widerstand der Beschäftigten gegen eine Schließung des Werks für Grobblech in Duisburg an. Thyssenkrupp prüft für die Anlage mit rund 800 Beschäftigten die Optionen Verkauf, Sanierung oder Stilllegung. Ein Verbleib im Konzern sei aber eher unrealistisch, heißt es in einer Information des Vorstands für die Mitarbeiter. Auch die Zukunft anderer Werke ist offen. "Wir sind in einer Abwärtsspirale", hatte der Stahlvorstand in der Mitteilung betont.

Nasikkol bezeichnete es als positiv, dass der Stahlvorstand endlich die Notwendigkeit hoher Investitionen in die Werke erkannt habe und die Produktionsmenge von 11,5 Millionen Jahrestonnen Stahl nicht kürzen wolle. Die Investitionsplanungen stünden aber unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Konzernvorstands. Ob es die gebe, sei ungewiss. Die neue Konzernchefin Martina Merz hatte angekündigt, die einzelnen Unternehmenszweige stünden künftig "miteinander im Wettbewerb um Investitionen".

Thyssenkrupp will den vom Umbau betroffenen Stahlarbeitern möglichst andere Arbeitsplätze anbieten. "Dafür werden wir von unseren Mitarbeitern mehr Flexibilität einfordern müssen", sagte Personalvorstand Oliver Burkhard der "WAZ" (Donnerstag). Beim Personalabbau seien "für die ersten Jahre" nicht mehr als die angekündigten 2000 Stellen notwendig. "Ob wir 2030 am Ende weniger Beschäftigte haben werden als heute geplant, lässt sich noch nicht sagen, also auch nicht ausschließen", fügte er hinzu. Der Betriebsrat verlangt einen Tarifvertrag, mit dem betriebsbedingte Kündigungen ausgeschlossen werden. Derzeit gilt der Kündigungsschutz bis mindestens Ende März./hff/DP/men


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in thyssenkrupp
ME9D2Y
Ask: 0,30
Hebel: 20,89
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MD8RG3
Ask: 1,33
Hebel: 4,08
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME9D2Y,MD8RG3,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

4,792
+7,49%
thyssenkrupp Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur thyssenkrupp Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News