Justitia, die Göttin der Gerechtigkeit (Symbolbild).
Dienstag, 21.02.2017 15:48 von | Aufrufe: 864

Bausparkassen-Verband: BGH-Urteil gute Nachricht für Spargemeinschaft

Justitia, die Göttin der Gerechtigkeit (Symbolbild). pixabay.com https://pixabay.com

SCHWÄBISCH HALL (dpa-AFX) - Der Verband der Privaten Bausparkassen hat erleichtert auf das Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) zu Kündigungen gut verzinster Altverträge reagiert. "Verträge zu kündigen, macht alles andere als Freude - umso wichtiger ist es, jetzt bestätigt zu bekommen, dass diese Kündigungen rechtmäßig erfolgt sind", sagte ein Sprecher des Verbandes, zu dem die Bausparkasse Wüstenrot gehört. Dieses Institut war vor das oberste deutsche Gericht gezogen, um Kündigungen von Altverträgen durchzusetzen. Die Richter entschieden am Dienstag pro Bausparkasse.

Der Verbandssprecher sagte zudem: "Das ist eine gute Nachricht für die Bauspargemeinschaft als Ganzes, die weiterhin auf die Stabilität dieses Systems vertrauen darf." Seit 2015 hatten Bausparkassen geschätzten 250 000 Kunden alte, relativ hoch verzinste Verträge gekündigt, weil diese nur für die Guthabenzinsen und nicht als Darlehen genutzt wurden.

Aus Sicht der Bausparkassen widersprach dies dem Kollektivgedanken - dass also Vertragsinhaber in einer Sparphase zunächst einzahlen - also Geld geben - und danach Darlehen ziehen, also Geld bekommen. Besagte Altverträgen wurden nicht mehr in Darlehen gewandelt, weil andere Guthaben-Anlagen heutzutage deutlich niedriger verzinst und normale Kredite häufig deutlich billiger zu haben sind. In Deutschland gibt es rund 30 Millionen Bausparverträge./wdw/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Allianz SE
HS0LGF
Ask: 2,92
Hebel: 5,83
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS0LGF,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

262,70
-1,50%
Allianz SE Chart
14,055
+1,44%
Commerzbank Chart
16,66
+8,18%
Deutsche Bank AG Chart
69,75
-0,92%
Talanx AG Chart
Wüstenrot & Württembergische AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Allianz SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News