Baumwollmarkt bleibt überversorgt

Dienstag, 23.06.2020 12:23 von GodmodeTrader - Aufrufe: 314

New York/ London (Godmode-Trader.de) - Anhaltend schwierige Anbaubedingungen in West-Texas haben dem Baumwoll-Preis zuletzt getrieben. Das US-Landwirtschaftsministerium USDA hatte die sich verschlechternden Erntebedingungen in ihren wöchentlichen Updates am Montagabend aufgezeigt. Das Wetter dort war sehr heiß und trocken, und die dortigen Ernten leiden darunter. Der USDA-Durchschnittspreis liegt jetzt bei 56,74 US-Cent je Pfund.

Mit Blick auf das noch knapp ein Monat laufende Erntejahr 2019/20 geht die International Cotton Advisory Committee ICAC davon aus, dass die internationale Nachfrage nach Baumwolle in der laufenden Saison wegen des weltwirtschaftlichen Einbruchs und unterbrochener Lieferketten infolge der Corona-Krise um fast 12 Prozent sinkt. Mit 22,9 Mio. Tonnen läge sie dann auf dem niedrigsten Niveau seit 2011/12. Die Nachfrage dürfte sich zwar langsam verbessern, da die meisten Corona-Beschränkungen wieder aufgehoben wurden. Doch für das laufende Erntejahr kommt diese Erholung zu spät. Der Baumwollmarkt bleibt überversorgt. Die Folge ist ein Anstieg der globalen Bestände um 20 Prozent.

Das ICAC rechnet damit, dass wegen der Erfahrungen in der aktuellen Saison für das Erntejahr 2020/21 weltweit weniger Baumwolle angebaut wird. Sowohl bei der Fläche als auch der Ernte erwartet es ein Minus von 4 Prozent. Mit Preisdruck sollte dennoch weiter gerechnet werden.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

80,7379 ¢
-0,17%
Baumwolle NYBOT Rolling Realtime-Chart