Bauhaus übernimmt offenbar 24 Max-Bahr-Filialen

Donnerstag, 28.11.2013 11:40 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 294

Nach dem Scheitern des Verkaufs an die Supermarktkette Globus gibt es wenigstens für einige Filialen Hoffnung: 24 Märkte sollen von Bauhaus übernommen werden. Am Donnerstag beginnt der Ausverkauf in 59 Filialen.

Nach dem Scheitern der Rettungsbemühungen für die insolvente Baumarktkette Max Bahr hat der Verkauf der Immobilien begonnen. 24 Märkte würden von dem Rivalen Bauhaus übernommen, sagte eine Person mit Kenntnis der Verträge am Donnerstag der Nachrichtenagentur Reuters. Dadurch könnten 1300 Arbeitsplätze gesichert werden.

In der Nacht zu Mittwoch war der Verkauf von 66 Märkten an den Handelskonzern Globus aus dem Saarland gescheitert. Die Verhandlungen seien an unterschiedlichen Vorstellungen über die Mieten gescheitert, sagte ein Sprecher des Insolvenzverwalters für den Moor-Park-Fonds, Berthold Brinkmann, der 66 der deutschlandweit 132 Max-Bahr-Häuser verwaltet. Er warf Globus vor, seine Forderungen plötzlich drastisch verändert zu haben. Dadurch sei der Verkauf quasi in letzter Minute noch gescheitert. „Wir mussten feststellen, dass diese geänderten Mietpreisvorstellungen von Globus nicht annahmefähig waren.“ Für 3600 Mitarbeiter war damit die letzte Hoffnung auf den Erhalt ihrer Arbeitsplätze bei Max Bahr zerstoben.

Auch Globus verkündete am späten Mittwochnachmittag in Saarbrücken, dass die Verhandlungen gescheitert seien. Das Unternehmen habe "bis zuletzt alles darangesetzt, die Verhandlungen erfolgreich abzuschließen". "An uns hat es nicht gelegen, dass die Verhandlungen nicht erfolgreich beendet werden konnten," teilte Thomas Bruch bei einem Pressegespräch mit. Bruch betonte, er habe wie die Landesregierung bis zuletzt die Hoffnung gehegt, auch die Arbeitsplätze erhalten zu können. Für Globus wären die Max-Bahr-Märkte eine hervorragende Ergänzung des eigenen Filialnetzes gewesen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

3,307
-2,85%
NatWest Group Plc. Chart
-  
0,00%
Praktiker Chart