Bauboom für Luxusimmobilien

Dienstag, 26.11.2013 16:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 667

In der britischen Hauptstadt entstehen in den nächsten zehn Jahren 20.000 Luxuseigenheime. Die britische Metropole lockt die Reichen und Schönen aus der ganzen Welt. Wenn nur nicht nicht die Steuern wären.

Die steigenden Immobilienpreise in London ziehen Investoren aus der ganzen Welt an. Auf Luxus-Eigenheime spezialisierte Immobilienentwickler wollen über die nächsten zehn Jahre mehr als 20.000 Wohnungen und Häuser in London errichten, wie die Beratungsgesellschaft EC Harris berichtet. Damit nimmt der Bau von Luxus-Domizilen zu, obwohl der Preisanstieg in dem Segment an Fahrt verliert.

Vor einem Jahr waren für die nächsten zehn Jahre nur 15.000 Eigenheime geplant, wie EC Harris am Sonntag mitteilte. Vor allem der untere Bereich des Luxus-Segmentes expandiert: hier werden 55 Prozent mehr Eigenheime geplant, vor allem am Rand von noblen Stadtvierteln wie Mayfair und Knightsbridge.

Zwei Drittel der bereits vor ihrer Fertigstellung verkauften Eigenheime wurden von Käufern aus Südasien erworben, berichtet der Immobilien-Investmenttrust Land Securities Group. Allerdings werden die Käufer immer kritischer: „Wir sehen einen kritischen Augenblick am Markt, insbesondere am unteren Ende des Luxussektors”, erklärte Mark Farmer, Leiter Wohnimmobilien bei EC Harris.

Im Oktober war der Preis für Luxushäuser in der Londoner Stadtmitte 6,8 Prozent höher als ein Jahr zuvor, berichtet der Makler Knight Frank. Damit ist der Preisanstieg so gering wie seit rund vier Jahren nicht mehr.

Die Immobiliengesellschaften planen für die kommenden zehn Jahre den Bau von Eigenheimen im Wert von über 50 Milliarden Pfund. Ein Überangebot sei im Luxussegment allerdings unwahrscheinlich, weil mit dem Bau erst begonnen werde, wenn die Vorverkaufsziele erreicht würden.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse