boerse.de-Aktienbrief - BASF-Aktie: überzeugt durch hohe Kurs- und Dividendenrendite

Freitag, 20.04.2012 10:29 von Aktiencheck - Aufrufe: 617

Rosenheim (www.aktiencheck.de) - Die Experten von "boerse.de-Aktienbrief" nehmen die BASF-Aktie (BASF Aktie) in ihr Basisdepot auf.

Die Geburtsstunde dieses deutschen Unternehmens habe im Jahr 1865 geschlagen, als Friedrich Engelhorn in Mannheim die Badische Anilin- & Soda-Fabrik gegründet habe, um Farben für die Textilindustrie zu produzieren. Ab den 1880er Jahren seien bereits erste ausländische Fabriken in Frankreich, Russland sowie den USA errichtet worden; zudem habe der Chemiekonzern seine Produktpalette im Laufe der Zeit unter anderem um Ammoniak, Schwefelsäure oder Kautschuk erweitert. Zwischen 1925 und 1952 habe BASF dann zur IG Farben gehört, ehe es nach deren Zerschlagung zu einer Neugründung gekommen sei. Dies habe dank des durch den Wiederaufbau initiierten deutschen Wirtschaftswunders den Startschuss zum globalen Siegeszug bedeutet.

Einen Meilenstein habe dabei für BASF die Entwicklung von Styropor dargestellt, das sowohl als Isolations- als auch Verpackungsmaterial rege zum Einsatz gekommen sei. Heute verfüge das DAX (DAX)-Urgestein über Produktionsstätten in 80 Ländern und sei - wie der 2004 eingeführte Namenszusatz "The Chemical Company" unterstreichen solle - die weltweit unangefochtene Nummer eins im Chemiegeschäft.

Trotz des hohen Alters erweise sich BASF stets auf der Höhe der Zeit. So sei bspw. von den zuständigen Wettbewerbsbehörden gerade der rund 830 Mio. Euro schwere Verkauf des Düngemittelsegments durchgewunken worden. Stattdessen konzentriere sich der Konzern künftig verstärkt auf die neu geschaffene Batteriesparte. Denn aufgrund der immer beliebteren Elektro- bzw. Hybridmotoren möchte sich BASF von diesem viel versprechenden Wachstumsmarkt ein möglichst großes Stück abschneiden. Dafür seien zuletzt die Batteriesparten vom DAX-Konkurrenten Merck (Merck KGaA Aktie) sowie der insolventen Energy Conversion Devices (Energy Conversion Devices Aktie) aus den USA übernommen worden.

Um auch für weitere neue Trends bestens gerüstet zu sein, habe das Unternehmen zudem angekündigt, Investitionen in die Forschung und Entwicklung weiter zu forcieren. Wie gut die Chemiker hier arbeiten würden, zeige das prall gefüllte Portfolio von mehr als 110.000 Patenten.

Operativ könnte es bei den Ludwigshafenern kaum besser laufen. So sei auch 2011 wieder einmal ein neues Rekordergebnis eingefahren worden. Bei Umsätzen von 73,5 Mrd. Euro (+15%) sei der Gewinn um satte 36% auf 6,2 Mrd. Euro geklettert.

Die BASF-Aktie zähle zu den langfristig besten Investments im deutschen Leitindex. Sowohl auf Zehn- als auch auf 20-Jahres-Sicht dürften sich Anleger im Schnitt über 12% Kursgewinn p.a. freuen (Gewinn-Konstanz 85%; Verlust-Ratio 2,37). Zudem würden regelmäßig üppige Dividenden winken. So würden am 30. April 2,50 Euro je Anteil ausgeschüttet, was aktuell einer Rendite von 4,0% entspreche.

Nach dem sensationellen Jahresauftakt - im Januar und Februar hätten +10% bzw. +12% eingefahren werden können - liege durch den marginal schwächeren März jetzt ein Nachkaufsignal vor.

Die Experten von "boerse.de-Aktienbrief" nutzen diese willkommene Gelegenheit, um die BASF-Aktie zum mittlerweile 13. Mal in ihr Basisdepot aufzunehmen. Denn im Schnitt hätten Aktienbrief-Leser hier 81% gewonnen, und auf Sicht der kommenden fünf Jahre betrage das rechnerische Potenzial inklusive Dividenden weitere 110%. (Ausgabe 264 vom 18.04.2012) (20.04.2012/ac/a/d)

\nOffenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

48,35
-0,12%
BASF Chart
18.631,92
+0,72%
DAX Chart
Energy Conversion Devices Chart
167,50
+0,60%
Merck KGaA Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
VM81JJ
Ask: 14,75
Hebel: 20,88
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VV8E3K
Ask: 49,13
Hebel: 4,24
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM81JJ,VV8E3K,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.