Deutsche Militärfahrzeuge in einem Konvoi. (Symbolfoto)
Donnerstag, 21.02.2013 09:41 von | Aufrufe: 242

BAE Systems machen sinkende Militärausgaben zu schaffen - Aktienrückkauf

Deutsche Militärfahrzeuge in einem Konvoi. (Symbolfoto) © huettenhoelscher / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

LONDON (dpa-AFX) - Sinkende Militärausgaben machen Europas größtem Rüstungskonzern BAE Systems zu schaffen. Umsatz und operativer Gewinn gingen im vergangenen Jahr deutlich zurück. Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen sank um 6,4 Prozent auf knapp 1,9 Milliarden Pfund, wie das Unternehmen am Donnerstag in London mitteilte. Die Erlöse sanken um 7,2 Prozent auf 17,8 Milliarden Pfund (20,4 Mrd Euro). Damit übertraf der Konzern zwar die Gewinn-Erwartungen der Analysten leicht, blieb beim Umsatz aber deutlich darunter. Der Zurückhaltung in den USA und Großbritannien begegnet der Konzern mit verstärkten Exporten in andere Regionen. An der Londoner Börse stieg die Aktie um 3,4 Prozent und war damit Spitzenreiter im Leitindex FT100.

"Wir haben hervorragende Fortschritte auf den internationalen Märkten gemacht", sagte Konzernchef Ian King. Unter dem Strich stand 2012 ein Gewinn von 1,07 (Vorjahr 1,26) Milliarden Pfund nach 1,26 Milliarden Pfund ein Jahr zuvor. Die Aktionäre sollen mit einer um vier Prozent auf 19,5 Pence je Aktie erhöhten Dividende an dem Gewinn teilhaben. BAE sei mit einer starken Bilanz für die Zukunft gut positioniert. 2013 sei vorbehaltlich politischer Unwägbarkeiten in den USA ein "moderates Wachstum" des operativen Gewinns zu erwarten. Der Konzern kündigte Aktenrückkäufe für bis zu eine Milliarde britische Pfund innerhalb von drei Jahren an./jha/fn/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

15,48
-0,23%
BAE Systems Plc. Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur BAE Systems Plc. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News